Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Musik ist für Johann Schauer ein Lebenselixier

Sabrina Lang, 01.06.2023 13:30

GRIESKIRCHEN/PEUERBACH. Johann Schauer aus Grieskirchen, aufgewachsen als einer von neun Kindern auf einem Bauernhof in Eckartsroith (Gemeinde Peuerbach), entdeckte schon früh seine Liebe zur Musik. Bis heute ist es seine große Leidenschaft auf der Bühne zu stehen. So auch wieder am 7. Juni bei Sound in Park in Peuerbach, wo er mit seinen Brüdern Alois und Josef als Guitar Brothers auftreten wird.

Mit 15 Jahren spielte Johann Schauer bei den Thonix: v.l. Heinz Mair, Mandi Wagner, Rudi Humer, Alois Schauer, Georg Dobetsberger und Johann Schauer. (Foto: privat)
photo_library Mit 15 Jahren spielte Johann Schauer bei den Thonix: v.l. Heinz Mair, Mandi Wagner, Rudi Humer, Alois Schauer, Georg Dobetsberger und Johann Schauer. (Foto: privat)

Schon in seiner frühen Kindheit entdeckte Johann Schauer die Liebe zur Musik, weil das Musizieren in seiner Familie immer schon eine große Rolle spielte. Irgendwann brachte sein ältester Bruder eine Gitarre mit nach Hause. „Von diesem Augenblick an hat mich dieses Instrument immer begleitet“, erzählt Schauer. Er sei nie ein Blasmusiker gewesen, sondern holte sich Inspirationen von den Beatles oder den Rolling Stones. „Und so bekam ich schließlich den Spitznamen Johnny Guitar“, erzählt Schauer.

Die erste Band hieß „Thonix“

Mit 15 spielte er in seiner ersten Band, den Thonix, gemeinsam mit seinem Bruder Alois. „Musik ist ein Lebenselixier für mich, ich könnte mir kein besseres Hobby vorstellen“, ist sich der Grieskirchner sicher. In späteren Jahren war Schauer beruflich viel in Graz unterwegs und hat auch dort Musik gesucht und gefunden. Er war mit der Band Hello bei Auftritten im In- und Ausland unterwegs. Besonders erinnert sich Schauer, als sie mit Reinhold Bilgeri, einem erfolgreichen Popmusiker in den 80er-Jahren, als Vorgruppe auf Tournee waren. Unterwegs war er mit seiner Band auch in Bayern, Bern in der Schweiz oder beim Grazer Stadtfest, wo er mit Bands wie Opus oder STS auf der Bühne stand.

Zurück in die Heimat

„Und dann kam ich wieder in die Heimat zurück und war mit dem Trio SOS oder der Sunshine Combo auf Tanzveranstaltungen unterwegs“, erzählt der Musiker. Ein Höhepunkt sei jedes Jahr auch der Auftritt beim Ball der OÖ Senioren im Brucknerhaus in Linz. „Mein Musikerkollege Hans Feizlmayr hat einmal zu mir gesagt: Du musst mit der Gitarre auf die Welt gekommen sein“, erzählt Schauer schmunzelt. „Ich war laut meiner Mutter immer der Ruhigste und Schüchternste, aber wenn ich mit der Gitarre gespielt habe, sind die Saiten geflogen.“ Ein Markenzeichen von Schauer ist sein verkürzter, linker kleiner Finger. „Den hat mir als Kind ein Pferd abgebissen. Aber das war für mich nie ein Handicap, im Gegenteil, ich war dadurch immer der Schnellste beim Gitarrespielen“, erzählt Schauer.

Sound im Park

Mittwoch, 7. Juni, 18 Uhr

Schlosspark Peuerbach

Eintritt frei; Ersatztermin: 9. Juni


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Freiwillige leisten so wertvolle Dienste

Freiwillige leisten so wertvolle Dienste

PEUERBACH. Freiwillige bereichern unsere Gesellschaft, halten viele Bereiche überhaupt erst am Laufen. Am 20. April ist Welttag der Anerkennung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Feuerwehr Meggenhofen ist vergleichbar mit Betrieb mit zehn Mitarbeitern photo_library

Feuerwehr Meggenhofen ist vergleichbar mit Betrieb mit zehn Mitarbeitern

MEGGENHOFEN. Rechnet man die ehrenamtlich erbrachten Leistungen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meggenhofen zusammen und legt das auf ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen wird saniert

GRIESKIRCHEN. Mit Baubeginn Mitte 2025 soll das gemeinsame Amtsgebäude der Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding saniert werden ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

3,9 Millionen Euro Forderungen bei der Brauerei Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Im Sanierungsverfahren der Brauerei Grieskirchen haben 161 Gläubiger Forderungen in der Gesamthöhe von 3,9 Millionen Euro angemeldet. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen photo_library

Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen war Schauplatz des ersten Coding- und Hacking Contest (CHC). Den Bewerb haben Schüler selbst ins Leben gerufen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern photo_library

Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern

WALLERN. Viele Besucher strömten bei Frühlingswetter zum Markttag in Wallern und überzeugten sich von der Vielfalt an regionalen Produkten. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Immer mehr Unternehmen geraten in Zahlungsschwierigkeiten. Zahlen zur Insolvenzstatistik vom ersten Quartal ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

GRIESKIRCHEN. Ein hart umkämpftes Match war das Halbfinal-Spiel der Volleyball-Damen des UVB Sparkasse Grieskirchen gegen ADM Linz. Die Trattnachtalerinnen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc