Acht Freunde verbindet die Leidenschaft für Oldtimer
PEUERBACH. Ein Jahr ist der Verein der Oldtimerfreunde in Peuerbach alt, ihre Fahrzeuge haben allerdings schon ein Vielfaches an Jahren auf dem Buckel. Gleich im ersten Jahr ihres Bestehens durften sie sich zum Traktoren-Weltmeister am Großglockner küren. Diesen Titel wollen sie heuer natürlich verteidigen.
Es sind acht Freunde, die die Leidenschaft für Oldtimer-Fahrzeuge verbindet. Im Sommer 2022 beschlossen sie schließlich, einen Verein zu gründen und machten ein paar Wochen später bei der Traktoren-WM am Großglockner teil. Nach einer achtstündigen Anfahrt zum Großglockner landeten die Peuerbacher Oldtimerfreunde bei der 20. Traktor-Weltmeisterschaft auf dem Siegerpodest. Diesen Titel wollen die Oldtimerfreunde heuer am 16. September bei der nächsten WM verteidigen.
Als Kind schon fasziniert
Für Peter Sattlberger, den Obmann des Vereins, waren Oldtimer schon immer faszinierend. „Ich bin seit meiner Kindheit immer mit meinem Opa und unseren Traktoren unterwegs gewesen. Seither faszinieren mich die Traktoren. Die Liebe dazu habe ich aber durch meinen Onkel entdeckt, als er das erste Mal im Jahre 2010 bei der Traktor-WM am Großglockner dabei war und ich mir das Spektakel als Besucher angesehen habe – das war für mich der ausschlaggebende Punkt, meinen ersten zu restaurieren“, erzählt Sattlberger. Er selbst ist im Besitz von drei Traktoren. Im Verein selbst gibt es 20 Fahrzeuge, davon neben Traktoren auch ein Auto und zwei Puch-Mopeds. Das älteste Fahrzeug im Verein ist Baujahr 1948, das jüngste 1993. Faszinierend an den Gerätschaften finden die Oldtimerfreunde die „einfache und beständige Technik, die auch nach Jahrzehnten noch immer funktioniert“, sagt Sattlberger. Wie viele Stunden sie genau in ihr Hobby investieren, könne man nicht sagen. Zum Zeitpunkt einer Restauration wären es natürlich unzählige, und danach werde das Fahrzeug nach jeder Ausfahrt geputzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden