Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grieskirchner Gemeinden als "Junge Gemeinden" ausgezeichnet

Gertrude Paltinger, BSc, 21.11.2023 19:00

BEZIRK GRIESKIRCHEN/OÖ. Gemeinden aus ganz Oberösterreich wurden von Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer mit dem Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde 2024/25“ ausgezeichnet. 92 waren es insgesamt, acht aus dem Bezirk Grieskirchen.

Jeweils ein Vertreter der "Jungen Grieskirchner Gemeinden" hat das Zertifikat entgegengenommen. (Foto: Land OÖ/Daniela Sternberger)

Die Gemeinden Gallspach, Natternbach, Rottenbach, Schlüßlberg, Taufkirchen, Waizenkirchen, Wallern und die Stadtgemeinde Grieskirchen dürfen sich nun „Junge Gemeinde“ nennen. Ein entsprechendes Zertifikat haben Vertreter aus den Händen von Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer erhalten.

Voraussetzung für die Auszeichnung sind Aktivitäten in den Bereichen Struktur, Aktionen, Partizipation, Öffentlichkeitsarbeit und Raumbereitstellung in den Gemeinden. Jugendbeteiligung ist dabei ein zentrales Kriterium. Das Ziel ist es, interessante Angebote für Jugendliche in den Gemeinden zu schaffen. Das passiert durch gezielte Maßnahmen und durch die ständige Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

„Innovative Jugendarbeit und aktive Jugendbeteiligung machen Gemeinden für junge Menschen attraktiver. Mit der Auszeichnung „Junge Gemeinde“ werden jugendfreundliche Gemeinden vor den Vorhang geholt und für ihr besonderes Engagement für Oberösterreichs Jugend geehrt“, sagt der Jugend-Landesrat.

Jugendliche erhalten Potenzial in der Jugendwerkstatt

Eine neue Methode um die Bedürfnisse der Jugendlichen zu erfassen und sie in Entscheidungen einzubinden ist die Jugendwerkstatt. Sie ist ein Projekt des JugendService des Landes OÖ in Kooperation mit der Zukunftsakademie Spes. Gemeinsam entwickeln junge Menschen Lösungen zu einem relevanten Thema.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden