Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ/BEZIRK GRIESKIRCHEN. Über 24.000 Euro brachte die oberösterreichweite SPÖ-Weihnachtsbaum-Aktion zugunsten des Vereins „NF Kinder“. An der Spendenaktion haben sich auch zahlreiche SPÖ-Ortsgruppen aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding beteiligt.

Sabine Schwandner, Landesrat Michael Lindner, Verein NF Kinder-Obmann Claas Röhl und der Grieskirchner Landtagsabgeordnete Thomas Antlinger (v.l.) bei der Spendenübergabe (Foto: SPÖ/Schöngruber)

„Die Spendensumme der Aktion beläuft sich auf beachtliche 24.044,17 Euro. Das ist ein überwältigendes Ergebnis. So viele Menschen sind unserer Einladung gefolgt, Gutes zu tun und für chronisch kranke Kinder zu spenden“, freut sich der Grieskirchner SPÖ-Bezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter Thomas Antlinger über das gute Ergebnis der oberösterreichweiten Spendenaktion.

„In 13 Gemeinden in den Bezirken Grieskirchen und Eferding stand im Winter 2023 ein SPÖ-Weihnachtsbaum. Auf jedem Baum hingen Spendenkärtchen, die man sich herunterpflücken konnte, um Gutes zu tun“, erklärt SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Bürgermeister Klaus Höllerl die Aktion. 

Spendenbäume gab es in Aschach, Bad Schallerbach, Gallspach, Grieskirchen, Haag, Hartkirchen, Kallham, Rottenbach, Scharten, Schlüßlberg, St. Thomas, Wallern und Weibern.

Seit drei Jahren

2020 wurde die „SPÖ-Weihnachtsbaum-Aktion“ ins Leben gerufen. Rund 25 Gemeinden beteiligten sich damals. Dieses Mal stellten bereits 107 SPÖ-Ortsparteien in ganz Oberösterreich einen Weihnachtsbaum mit Spendenkärtchen in ihrer Gemeinde auf.

„Die Hilfsbereitschaft der Menschen in Oberösterreich ist überwältigend. Dank ihrer großzügigen Spenden können wir auch heuer viele Projekte für Kinder mit Neurofibromatose umsetzen und betroffenen Familien helfen“, sagt Claas Röhl, Obmann und Gründer der Patienten-Organisation NF Kinder.

Der Verein „NF-Kinder“ ist Anlaufstelle für alle nicht-medizinischen Fragen von Familien mit Kindern, die von Neurofibromatose betroffen sind. Er organisiert eine Reihe von Aktivitäten wie Erholungsaufenthalte, Eltern-Kind-Treffen, Sommerwochen für Familien, Lernunterstützungen, Benefizveranstaltungen, Ausflüge und natürlich auch Informationsabende und Vorträge. Ein Teil der Spenden wird in die Forschung investiert, um die Suche nach Medikamenten und Therapien voranzutreiben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden