Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leitungspersonen für die zukünftige Pfarre Peuerbach wurden bestellt

Gertrude Paltinger, BSc, 31.01.2024 13:10

PEUERBACH. Die im Zuge der Pfarrstrukturreform zu bestellenden Leitungspersonen im Dekanat Peuerbach stehen fest. Pfarrer in der zukünftigen Pfarre ist Johann Padinger, Pastoralvorständin wird Elisabeth Lamplmayr und Verwaltungsvorständin wird Tamara Eichlberger.

  1 / 4   Verwaltungsvorständin Tamara Eichlberger, Pfarrer Johann Padinger und Pastoralvorständin Elisabeth Lamplmayr (v.l.) sind die Funktionsträger im Dekanat Peuerbach (Foto: Irmgard Lehner)

Das Dekanat Peuerbach hat als eines von sechs Dekanaten im Herbst 2023 die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform gestartet. Im ersten Jahr geht es im Wesentlichen darum, die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre (jetzt Dekanat) zu formen, ein Wir-Gefühl zu entwickeln und als pastoraler Raum zusammenzuarbeiten.

In jeder der Pfarren wird ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand besetzt werden. Diese arbeiten mit den derzeit zuständigen Priestern, Diakonen, Seelsorgern und Ehrenamtlichen zusammen.

Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht. Im Herbst 2024 beginnen die Dekanate in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre wird mit 1. Jänner 2025 erfolgen.

In den letzten Monaten fanden die Auswahlverfahren zur Besetzung der Leitungsämter der Pfarre statt.

Pfarrer bleibt Johann Padinger

Johann Padinger, schon bisher Pfarrer in Peuerbach und Pfarrprovisor in Pötting, Heiligenberg, Neukirchen am Walde und Dechant des Dekanats Peuerbach, bleibt Pfarrer auch in der neu geschaffenen Struktur.

Padinger wurde 1959 in Salzburg geboren und lebt in Peuerbach. Er hat Theologie in Linz und Paris studiert und wurde 1985 in Linz zum Priester geweiht. Als Kaplan und Kurat war er in Wels tätig. Weiters war er Diözesanjugendseelsorger, Pfarrprovisor in Natternbach und Geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrats.

Dem Pfarrer obliegt dabei die Gesamtverantwortung der pastoralen Sorge für die Menschen in der Pfarre. Er arbeitet mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen.

Pastoralvorständin wird Elisabeth Lamplmayr

Die Funktion des Pastoralvorstandes wird von einer theologisch qualifizierten und in der Seelsorge erfahrenen Person übernommen.

Als Pastoralvorständin wurde Elisabeth Lamplmayr bestellt. Sie wurde 1977 in Braunau geboren, ist verheiratet und lebt in Grieskirchen. Sie hat ein Lehramts-Studium für Katholische Religion absolviert, war Jugendleiterin im Dekanat Wels-Land, Pastoralassistentin in Traun und Wels und Religionslehrerin in Michaelnbach. Seit 2011 ist sie Pfarrassistentin in Pichl und seit 2023 auch Pastoralassistentin in Wallern.

Verwaltungsvorständin wird Tamara Eichlberger

Der Verwaltungsvorstand kümmert sich um budgetäre, administrative, bauliche und juristische Belange. Diese Funktion wird Tamara Eichlberger übernehmen. Die 38-Jährige lebt mit ihren Mann und drei Kindern in Neukirchen am Walde. Die gelernte Köchin und Restaurantfachfrau war Betreuerin bei Caritas invita und hat Gesundheits- und Sozialmanagement an der Hamburger Fernhochschule studiert. Sie ist im Pfarrgemeinderat engagiert und seit 2020 Pfarrsekretärin in Natternbach.

Die Verwaltungsvorstände durchlaufen noch im Frühjahr eine intensive Einschulung. Im Herbst 2024 nehmen dann die Pfarrer und Vorstände ihre Arbeit im gemeinsamen Büro auf. Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, mit den hauptamtlichen Mitarbeiter in den derzeitigen Pfarren die konkreten Aufgaben zu besprechen und die Schwerpunkte anzugehen.

Zum Dekanat (zukünftig Pfarre) Peuerbach gehören die Pfarren (zukünftig Pfarrteilgemeinden) Heiligenberg, Michaelnbach, Natternbach, Neukirchen, Peuerbach, Pötting, St. Aegidi, St. Agatha, St. Thomas und Waizenkirchen, Engelhartszell, Stadl-Kicking Waldkirchen und Wesenufer.

Die Pfarren Bad Schallerbach und Wallern (ebenfalls derzeit in der Pfarrstrukturreform) gehören zum Dekanat Wels.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden