Neue E-Ladestation in Michaelnbach in Betrieb
MICHAELNBACH. Die Energie AG hat im Zentrum von Michaelnbach eine öffentliche E-Ladestation errichtet. Sechs Ladeanschlüsse sind vorhanden. Die Abwicklung erfolgt über die Energie AG.

Die neue Ladestation hat sechs Ladeanschlüsse mit jeweils 22 Kilowatt Ladeleistung. Die Errichtung erfolgte in Kooperation mit der Gemeinde Michaelnbach im Zuge der Neugestaltung des Ortsplatzes, die Flächen der zugehörigen Parkplätze sind nur teilversiegelt. Die Ladepunkte wurden von Alexander Marchner, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs, an den Bürgermeister Martin Dammayr übergeben.
Bei dieser Kooperation übernimmt die Energie AG das Ladestellenmanagement, die Fernwartung, das Störungsalerting, die Vermarktung im Roamingnetzwerk und Abrechnung.
Zentral am Ortsplatz
Die Ladestationen am Ortsplatz sind barrierefrei montiert und werden mittels Lastmanagement betrieben. Das bedeutet, dass die Anschlussleistung dynamisch auf alle Verbraucher aufgeteilt wird. Ladevorgänge werden somit vollautomatisiert an die Kapazitätsgrenzen des Stromnetzanschlusses angepasst.
„Mit diesen Ladepunkten haben wir unsere Infrastruktur für e-mobile Fortbewegung deutlich verbessert. Die neuen Ladeanschlüsse sind für uns eine wichtige Maßnahme, um das Zentrum von Michaelnbach zu beleben“, betont Dammayr.
„Wir legen konsequent einen Fokus auf den Ausbau unserer Ladeinfrastruktur. So ermöglichen wir der Bevölkerung den Umstieg auf neue Antriebsmodelle“, sagt Geschäftsführer Alexander Marchner.
530 Ladepunkte der Energie AG
Die Energie AG betreibt aktuell 530 öffentliche Ladepunkte, davon 40 Schnellladepunkte, in ganz Oberösterreich. Daneben werden Betriebs-Dienstleistungen für öffentliche Ladelösungen (wie in Michaelnbach), aber auch für firmeninterne Fuhrpark-Lösungen angeboten.
Österreichweit können mehr als 11.000 Ladepunkte mit der Ladekarte der Energie AG genutzt werden. Im Ladestellenverzeichnis (www.ladestellen.at) sind alle Ladestationen in Österreich erfasst.
Die verfügbaren Ladestationen mit der Energie AG Ladekarte sind im Ladeatlas unter www.energieag.at/ladekarte ersichtlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden