Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bilanz: Geburten, Trauungen und Sterbefälle 2023 in Grieskirchen und Eferding

Gertrude Paltinger, BSc, 07.02.2024 10:30

GRIESKIRCHEN/EFERDING. In der Bezirksstadt Grieskirchen haben sich im Vorjahr 47 Paare das Ja-Wort gegeben, weniger als 2022. 26 Paare haben in der Stadt Eferding geheiratet.

47 Paare haben sich 2023 in Grieskirchen das Ja-Wort gegeben, 26 Paare in Eferding (Foto: Schulz Foto/stock.adobe.com)

Der Hochzeitsrekord von 2022 konnte 2023 in Grieskirchen zwar nicht erreicht werden, aber die fünf Mitarbeiterinnen des Standesamtsverbandes Grieskirchen hatten 2023 ein sehr arbeitsreiches Jahr, wie Gerlinde Glasner, die Leiterin des Standesamtverbandes, berichten kann. So gaben sich in der Bezirksstadt 47 Brautpaare das Ja-Wort, vier Paare gingen eine eingetragene Partnerschaft ein. 57 Brautpaare waren es im Rekordjahr 2022.

Der jüngste Partner war 18 Jahre alt, der älteste 73 Jahre und der größte Altersunterschied lag bei 20 Jahren. „Der Trauungsraum in der Bibliothek ,Lesefluss am Gries wird sehr gut angenommen und begeistert nicht nur die Brautpaare, sondern auch die Standesbeamtinnen wegen seines besonderen Ambiente“, fügt Glasner hinzu.

Auch die Erfassung von Neugeborenen gehört zu den Aufgaben der Standesbeamten. Im Vorjahr erblickten 548 (579 waren es 2022) Kinder aus elf oberösterreichischen Bezirken in der Stadt Grieskirchen das Licht der Welt. Es waren etwas mehr Buben als Mädchen, im Gegensatz zu 2022. „Dies ist ein Zeichen für den hervorragenden Ruf der Entbindungsstation im Klinikum Grieskirchen“, ist man am Stadtamt überzeugt. Die beliebtesten Vornamen waren 2023 Luisa und Ella bei den Mädchen, Felix und Lukas bei den Buben.

187 Sterbefälle mussten für die Gemeinden des 2020 gegründeten Standesamtsverbandes Grieskirchen beurkundet werden. 154 Sterbefälle waren es 2022. Bei den Frauen lag das durchschnittliche Sterbealter bei 82 Jahren (80 Jahre waren es 2022), bei den Männern bei 75 Jahren (2022: 76).

Zum Standesamtsverband gehören seit Beginn die 13 Gemeinden Aistersheim, Grieskirchen, Hofkirchen, Kematen, Michaelnbach, Neumarkt, Pötting, Pollham, St. Georgen, St. Thomas, Tollet, Waizenkirchen und Wendling. 2021 kamen Gallspach und Haag dazu.

Zahlen für die Stadt Eferding

In der Stadt Eferding haben im Vorjahr 26 Paare geheiratet (und vier eingetragene Partnerschaften), 28 Brautpaare waren es 2022. Ähnlich wie in Grieskirchen lag der größte Altersunterschied bei 19 Jahren. Die älteste Braut war 76 Jahre alt, die zwei ältesten Herren haben mit jeweils 74 Jahren den Bund fürs Leben geschlossen.

Außerdem wurden 2023 42 junge Eferdinger geboren (44 waren es 2022). 60 Menschen aus Eferding sind verstorben (2022: 68).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden