Im Vorjahr 571 Stichwaffen in der Bezirkshauptmannschaft abgenommen
GRIESKIRCHEN/EFERDING. Bei den Sicherheitskontrollen in der Bezirkshauptmannschaften (BH) Grieskirchen-Eferding hat man 2023 als 571 Stichwaffen abgenommen.
28.226 Kontrollen wurden 2023 bei Besuchern am Eingang der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen-Eferding durchgeführt. Dabei wurden zwar keine Schusswaffen (wie zwei in Wels) abgenommen, aber immerhin 571 Stichwaffen oder Messer. 125 Scheren oder Feilen, acht Pfeffersprays und noch mal 239 sonstige gefährliche Gegenstände wurden ebenfalls gefunden.
Insgesamt hat man in den 14 Bezirkshauptmannschaften in Oberösterreich im Vorjahr zehn Faustfeuerwaffen und 12.600 Stichwaffen abgenommen. Im Landesdienstleistungszentrum waren es 3.000 Stichwaffen.
Fallen die abgenommenen Gegenstände unter das Waffengesetz, werden die Träger angezeigt. Gegenstände, die nicht in das Waffengesetz fallen, werden hinterlegt und beim Verlassen wieder zurückgegeben. Die Kontrollen führt eine externe Sicherheitsfirma durch.
Schon seit 2019 in Grieskirchen
Die Sicherheitskontrollen am Eingang der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen-Eferding gibt es in einem Testbetrieb seit November 2019. 111.975 Personen wurden dabei seither kontrolliert. Dabei hat man in den vier Jahren neun Schusswaffen und 2.943 Stichwaffen und Messer abgenommen. Seit Ende 2021 sind die Kontrollen in der BH eine Dauereinrichtung.
Begonnen hat man mit den Sicherheitskontrollen in den Amtsgebäuden des Landes (mit seinen 14 Bezirkshauptmannschaften) im September 2017, anfangs mittels Handsensor und händischer Gepäckskontrolle. In weiterer Folge wurden nach und nach je Bezirkshauptmannschaft ein Metalldetektorbogen und ein Gepäcksröntgengerät beim Haupteingang installiert.
Sicherheitskontrollen mittels Metalldetektorbogen und Gepäcksröntgengerät gibt es auch im Landhaus seit Dezember 2018 und im Landesdienstleistungszentrum seit Juli 2019.
Hauptgrund für die Installierung der Sicherheitskontrollen waren Attacken und tödliche Anschläge auf BH-Mitarbeiter in anderen Bundesländern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden