Musikschüler aus dem Bezirk bei Prima la Musica erfolgreich
BEZIRK GRIESKIRCHEN. Sie haben neben ihrem Talent eine große Portion Fleiß und Ausdauer bewiesen, jene Schüler aus den Landesmusikschulen die beim Musikwettbewerb Prima la Musica Preise erreichen konnten.
Jedes Jahr bereiten sich junge Musiker zwischen sechs und 21 Jahren in ganz Österreich auf den Wettbewerb Prima la Musica vor um ihr Können zu präsentieren. Einsatz, Disziplin, Arbeit an sich selbst, aber auch Lust am Musizieren und Freude über das eigene Können gestalten den Weg zu diesem Wettbewerb.
Neben Bläserensembles stellten sich heuer auch Solisten auf Streich-, Zupf- und Tasteninstrumenten einer Fachjury.
Wer bei den Landeswettbewerben (für Oberösterreich im Stift St. Florian) durch besondere Darbietungen hervorstach, wurde zum Bundeswettbewerb weitergeschickt. Dort messen sich österreichweit die Besten der Besten, dieses Jahr von 18. Mai bis 1. Juni in Brixen (Südtirol).
Landesmusikschule Grieskirchen
Mehrere Preisträger gehen aus der Landesmusikschule Grieskirchen mit ihren Zweigenstellen Bad Schallerbach und Hofkirchen hervor. Gleich sieben junge Musiker aus dem Schulverband wurden mit einem „1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb“ ausgezeichnet.
Es sind dies: Elena Freimüller und Benni Atatah auf der Gitarre. Weiters das Ensemble „Young Low Brass Connection“ mit Matthias Brummer und Julian Kreuzhuber auf der Tuba sowie Lukas Fuchshuber und Jakob Simmer auf dem Tenorhorn.
Zum Bundeswettbewerb fahren auch „Die Zauberflöten“, ein gemischtes Ensemble aus verschiedenen Musikschulen, aus Hofkirchen ist Laura Jansky (Querflöte) dabei.
Sechs ganz junge Talente erhielten ebenfalls erste Preise mit Auszeichnung, sind allerdings noch zu jung für eine Entsendung: Das sind: Elias Jansky und Jakob Schwarz als das Ensemble Groovy Two, Karl Raphael Doppelbauer auf der Violine und am Klavier, Anna Louisa Doppelbauer (Violine), Emma Marie Wimmer (Klavier), Elisabeth Zehetner (Sologesang) und Nora Rössler (Violine).
Emilia Lehner am Violoncello erhielt einen ersten Preis, Anja Hofstadt (Klavier) einen zweiten Preis.
Landesmusikschule Peuerbach
In der Landesmusikschule Peuerbach freut man sich mit Annalena Doppler, die auf der Violine einen dritten Preis erspielte, und Bernhard Stelzhammer der auf der Violine Bronze erreichte.
Landesmusikschule Waizenkirchen
Einen großen Erfolg konnte die Sängerin Juliane Humer aus der Landesmusikschule Waizenkirchen erzielen. Sie durfte nicht nur die Bewertung „Gold – mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“, sondern auch den Landessieg in ihrer Altersgruppe mit nach Hause nehmen. Damit qualifizierte sie sich auch für den Bundeswettbewerb.
Landesmusikschule Neumarkt
Verena Panholzer und Katja Pühretmair (beide LMS Neumarkt) haben mit Rahel Güttler und Elia Samhaber (aus der LMS Peuerbach bzw. Zweigstelle Natternbach) das Ensemble ClarinAction gebildet und einen ersten Preis erreicht.
Landesmusikschule Haag
Auch die Landesmusikschule Haag am Hausruck kann sich über Preisträger aus ihrer Schule freuen.
Die Sängerin Helene Wallaberger konnte einen ersten Preis erzielen und fährt zum Bundeswettbewerb im Mai nach Südtirol. Die Pianistin Anna Holzinger hat eine Silbermedaille (Zweigstelle Gaspoltshofen) erspielt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden