Miniaturenschau im Schloss Starhemberg in Haag
HAAG. Das Heimatmuseum im Schloss Starhemberg zeigt sowohl in der diesjährigen Sonderausstellung als auch in der Dauerausstellung detailreiche Miniaturen.
Unter dem Titel „Die große Welt im Kleinen“ sind Miniaturen von Zügen, Flugzeugen und Schiffen sowie Modelleisenbahnen in einer Sonderausstellung im Heimatmuseum im Schloss Starhemberg zu sehen. Die zahlreichen Exponate wurden vom Modellbahnclub Ried, dem Modellbahnclub Grieskirchen, Modellschiffe Oberösterreich und der Union Modellflugsport Schärding zur Verfügung gestellt.
Zu sehen sind Modellflugzeuge, Modellschiffe und Modelleisenbahnen, und alle sind funktionstüchtig. Auch ein Modell der ehemaligen Haager Lies und Exponate aus dem Nachlass von Karl Malzer aus Weibern sind zu bestaunen. Letztere sind Leihgaben vom Verkehrs- und Ischler-bahnmuseum Mondsee.
Eine Anlage des MBC Grieskirchen kann bespielt werden, was die Ausstellung vor allem für die Kinder besonders interessant macht.
Auch Miniaturräume
Gleich nebenan sind die Miniaturräume von Brigitte Zurucker-Burda zu bestaunen. Die Künstlerin hat aus Anlass des heurigen Vereinsjubiläums (60 Jahre) ihren 60. Miniaturraum gestaltet. So sind Museumsräume, ein Klassenzimmer, Geschäfte verschiedenster Art oder Räume in Gaststätten im Maßstab 1:12 zu bestaunen.
Schloss Starhemberg
In den weiteren Räumen sind Stücke zur regionalen Geschichte zu sehen – Utensilien, die für den Braunkohlebergbau gebraucht wurden, oder eine Laubsägearbeit aus 1900 eines jungen Bauern, die dem Altar im Linzer Dom nachempfunden ist. Auch eine Aktie der Haager Lies aus dem Jahr 1899 oder eine protestantische Bibel aus 1564 und zahlreiche Alltagsgegenstände von einst sind im Museum ausgestellt.
Öffnungszeiten
Geöffnet ist die Ausstellung an Sonn- und Feiertagen, von 14 bis 16 Uhr. Führungen durch den Heimatverein gibt es gerne auf Anfrage. Am Mittwoch, 31. Juli (ab 9 Uhr), gibt es ein Kinderferienprogramm unter dem Titel „Erstaunliches entdecken“.
Mehr Infos und alle Kontaktdaten gibt es unter www.haager-heimatmuseum.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden