Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirkskommandant Herbert Ablinger hat sein Amt zurückgelegt

Gertrude Paltinger, BSc, 19.07.2024 06:43

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Große Überraschung im Feuerwehrwesen im Bezirk Grieskirchen. Bezirks-Feuerwehrkommandant Herbert Ablinger hat sein Amt zurückgelegt. Sein Stellvertreter Johann Kronsteiner führt bis zu einer Neuwahl die Geschäfte.

Der scheidende Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger (Foto: Markus Hanetseder/Pixory)
Der scheidende Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger (Foto: Markus Hanetseder/Pixory)

Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen hat Herbert Ablinger die Funktion des Kommandanten der Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen zurückgelegt. Ein Schritt der ihm nicht leicht gefallen ist: „Seit meiner Wiederwahl Ende Jänner (mehr als ein Drittel Gegenstimmen) hatte ich keinen ausreichenden Rückhalt mehr vernommen, den ich mir erhofft hatte. Seit dem Wahlabend beschäftigt mich die unkommentierte, unausgesprochene Kritik an meiner Person zutiefst“, begründet Ablinger seine Entscheidung.

„Ich persönlich habe auch Fehler gemacht, für die ich um Entschuldigung bitte. Meiner Familie, meinem Beruf und meiner persönlichen Gesundheit gebe ich nun den Vorzug und ziehe mich daher aus dem verantwortungsvollen, aber auch fordernden Ehrenamt zurück. Ich bedauere diesen Schritt sehr“, fügt der 51-Jährige in seiner Erklärung hinzu.

Herbert Ablinger war seit 2019 Bezirkskommandant und stammt aus St. Georgen bei Grieskirchen. Beruflich ist er als Verwaltungsleiter tätig. Vor seiner Funktion als Bezirkskommandant hatte er schon mehrere Funktionen im Feuerwehrwesen bekleidet. Seit 36,5 Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr – und das mit viel Herzblut, wie er sagt. Er war Jugendbetreuer, Zugskommandant, Kommandant bevor er Bezirks-Feuerwehrkommandant wurde, die er mit „Leidenschaft und Hingabe ausgeübt habe.“

Neuwahl folgt

Bis zur Wahl eines neuen Bezirkskommandanten führt Stellvertreter Johann Kronsteiner aus Kematen die Geschäfte.

Der Feuerwehrbezirk Grieskirchen besteht aus 67 Feuerwehren (drei Abschnitte) und knapp 5.800 Einsatzkräften. Erst am 5./6. Juli war der Bezirk Grieskirchen, genauer gesagt Peuerbach, Schauplatz des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes, dem heuer größten Feuerwehrbewerb im deutschsprachigen Raum.

Die Neuwahl des Bezirkskommandanten wird vom Bezirkshauptmann einberufen. Die Abschnittskommandanten und die Kommandanten der Feuerwehren sind wahlberechtigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden