Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Startschuss für Glasfaser-Ausbau in Bad Schallerbach

Gertrude Paltinger, BSc, 13.08.2024 18:30

BAD SCHALLERBACH. Rund 1.100 Haushalte in Bad Schallerbach werden in den nächsten Monaten an das Glasfasernetz anschließen können.

  1 / 2   Hannes Leblhuber (Alpen Glasfaser), Gregor Binder (Ausschuss für Sicherheit und Infrastruktur), Bürgermeister Markus Brandlmayr, Julian Fischer und Peter Piringer (beide Spindler Bau GmbH, v.l.) bei der Glasfaserbaustelle in Bad Schallerbacht (Foto: Markus Hanetseder)

In Bad Schallerbach wird das Glasfasernetz weiter ausgebaut. Zirka 1.100 Haushalte werden in den kommenden Monaten die Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss erhalten. Für den Ausbau verantwortlich ist die Firma Alpen Glasfaser, die das Netz für Magenta errichtet.

Bürgermeister Markus Brandlmayr ist von der Infrastrukturmaßnahme überzeugt: „Unabhängig davon, ob sie das Glasfasernetz jetzt gleich oder später nutzen möchten, wird bei jeder Adresse im Ausbaugebiet bis zur Grundstücksgrenze gegraben. Das ist eine wichtige Investition in die Zukunft.“ Die Vorteile liegen für Brandlmayr auf der Hand: Der Anschluss ans Glasfasernetz steigert nicht nur den Wert von Immobilien, sondern ermöglicht zum Beispiel störungsfreies, sicheres Surfen, Home-Office oder Streaming.

Wer jetzt schon weiß, wo der Glasfaserübergabepunkt an der eigenen Grundstücksgrenze optimalerweise abgelegt werden soll, erhält am Gemeindeamt eine auffälliges Glasfaserübergabe-Schild. „Mit dem Taferl zeigen sie unseren Monteuren, wo sie das Glasfaserleerröhrchen ablegen sollen. Das ist besonders sinnvoll, wenn schon eine Leerverrohrung am Grundstück vorhanden ist“, sagt Projektmanager Hannes Leblhuber von der Alpen Glasfaser.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden