Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Pfarrzentrum in Weibern beim Erntedankfest eröffnet

Gertrude Paltinger, BSc, 09.10.2024 13:15

WEIBERN. Beim Erntedankfest wurde das neue Pfarrzentrum feierlich eröffnet. Auf 200 Quadratmetern wurde ein Ort der Begegnung mitten im Ortszentrum geschaffen.

Das erste große Fest im neuen Pfarrzentrum - das Erntedankfest. (Foto: privat)
  1 / 2   Das erste große Fest im neuen Pfarrzentrum - das Erntedankfest. (Foto: privat)

Schon vor mehreren Jahren hat die Pfarre ein leerstehendes Sacherl im Ortszentrum, mit dem Vorhaben, dort ein Pfarrzentrum zu errichten, gekauft. Nach dem Abbruch und bis zum Bau hat es zwar etwas gedauert, jetzt kann man sich aber an dem modernen und einladend gestalteten Gebäude freuen. 13 Monate hat man an dem Holzbau gearbeitet. Rund 100 Helfer haben auch knapp 3.000 Arbeitsstunden freiwillig geleistet und rund 50 Damen haben die Arbeiter verpflegt, erzählt Pfarrgemeinderatsobmann Josef Oberndorfer.

Das 200 Quadratmeter große Gebäude beinhaltet nicht nur einen gut ausgestatteten und teilbaren Pfarrsaal und das Pfarrbüro, sondern auch ein öffentliches WC. Das Besondere an dem Haus ist die Kunst am Bau, wie Oberndorfer hinzufügt. Mehrere Künstler stellen ihre Werke hier aus, unter anderem Kurt Andlinger, der Bruder des ehemaligen Pfarrers Josef Andliger. Das Foyer wurde als Begegnungszone gestaltet. Eine Dachlichte schafft eine optische Verbindung zur Pfarrkirche.

Zur Finanzierung hat auch ein Gstanzlsingen beigetragen, bei dem heuer 13 Gruppen von Haus zu Haus gegangen sind und für ein Ständchen eine freiwillige Spende für das Pfarrzentrum bekommen haben. 30.000 Euro sind so zusammengekommen. Zusätzlich konnte man eine Holzbauförderung in Anspruch nehmen.

Mit der Eröffnung wird das Ortszentrum aufgewertet und ein vielseitig nutzbarer Begegnungs- und Veranstaltungsort errichtet, ist Bürgermeister Manfred Roitinger stolz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden