Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Wahrzeichen von Bad Schallerbach kennenlernen

Gertrude Paltinger, BSc, 13.10.2024 07:30

BAD SCHALLERBACH. Mehr über das Wahrzeichen von Bad Schallerbach, die Magdalenabergkirche, kann man bei einer Führung mit Christine Gruber erfahren. Sie lädt am 18. Oktober, heuer zum letzten Mal, dazu ein.

Die Magdalenabergkirche ist das Wahrzeichen von Bad Schallerbach. (Foto: Christine Gruber)
  1 / 2   Die Magdalenabergkirche ist das Wahrzeichen von Bad Schallerbach. (Foto: Christine Gruber)

Die Magdalenabergkirche ist das älteste erhaltene Bauwerk in Bad Schallerbach und ein Juwel, erzählt Pfarrgemeinderätin Christine Gruber. Stiftung, Bau und Weihe werden um 1400 urkundlich erwähnt. Die beiden Portale, das Netzgewölbe und die Fensterbögen stammen aus der Gotik, der Großteil der Ausstattung aus dem 17. Jahrhundert. Die Kirche ist der heiligen Maria Magdalena geweiht und in den 600 Jahren ihres Bestehens wurde sie immer wieder vor dem Verfall gerettet.

Mehr über die das Wahrzeichen von Bad Schallerbach kann man bei einer Kirchenführung am Freitag, 18. Oktober um 15.30 Uhr erfahren. Christine Gruber kann viel Bemerkenswertes über die Kirche erzählen. So weißt sie unter anderem auf die Figurengruppe „Anna Selbdritt“ aus dem Spätmittelalter hin. Diese zeigt die Heilige Anna, die ihr Mädchen Maria und zugleich den kleinen Enkelsohn Jesus in zärtlicher Geste umfängt.

Auch von der legendenumwobenen Entstehung der Kirche wird zu hören sein. Schon der heilige Severin soll in der Zeit der Völkerwanderung hier gepredigt haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden