Schlüßlberger Bürgermeister Höllerl über Investitionen in die Infrastruktur
SCHLÜSSLBERG. Egal ob Wasserversorgung, Kindergarten, Feuerwehren, Straßenbeleuchtung oder das Sportangebot, die Gemeinde hat in den letzten Jahren viel in die Infrastruktur investiert. Bürgermeister Klaus Höllerl berichtet von den Neuerungen.
Eine große Investition wurde in der Trinkwasserversorgung getätigt. Mit der Nachbargemeinde Bad Schallerbach wurde eine Übereinkunft zum Bezug von Wasser getroffen, die dazugehörigen Leitungen wurden errichtet. Vor allem in Spitzenzeiten ist dadurch die Wasserversorgung in Schlüßlberg langfristig abgesichert.
Kindergarten-Küche modernisiert
Besonders stolz ist Bürgermeister Klaus Höllerl auf die Qualität bei der Kinderbetreuung. Der sechsgruppige Kindergarten (inklusive zwei Krabbelgruppen) ist sogar ein Ausbildungskindergarten. Die Mitarbeiterinnen werden auch immer von einem Zivildiener unterstützt. Täglich werden in der Kindergartenküche 80 bis 100 Essensportionen gekocht. Heuer wurde die Küche modernisiert und mit neuen Geräten ausgestattet.
Auch in Sachen Sicherheit ist die Marktgemeinde gut ausgestattet. In den letzten Jahren hat man rund 700.000 Euro in die Ausstattung der Feuerwehren investiert. So konnten 2024 die Feuerwehr Tegernbach ein neues Tanklöschfahrzeug und die Feuerwehr Schnölzenberg ein Notstromversorgungsgerät und eine Tragkraftspritze feierlich segnen. Vor wenigen Jahren hat die Feuerwehr Schlüßlberg ebenfalls ein Tanklöschfahrzeug in den Dienst nehmen können.
Auch für den Sport wurde heuer Geld in die Hand genommen. Die drei Tennisplätze haben einen Allwetterbelag bekommen.
Erneuerbare Energie
In Sachen erneuerbare Energie investiert die Gemeinde ebenso. Schon vor 15 Jahren war man Vorreiter mit den Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Feuerwehr, des Bauhofes, des Gemeindeamtes, des Kindergartens und der Schule. Heuer hat man rund 100.000 Euro in die Erweiterung der Anlagen gesteckt.
Schon 2020 hat man die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. Jetzt wurden auch die Leuchtkörper an der Landesstraße auf LED umgestellt.
Kultur und Nahversorgung
Mit der Hofbühne Tegernbach hat die Gemeinde Schlüßlberg auch in Sachen Kultur ein Aushängeschild, „es ist das Kulturjuwel der Gemeinde“, beschreibt es der Bürgermeister.
Um sich zu unterhalten und zu versorgen, hat man in Schlüßlberg mehrere gute Möglichkeiten. Der Frischemarkt, das Weindorf oder der Gemeindewandertag sind weitere Treffpunkte im Ort.
Aktuelle Jugendbefragung
Was der Jugend unter den Nägeln brennt, das hat die Gemeinde gerade mit einer Befragung erhoben. Alle Jugendlichen wurden eingeladen, ihre Anliegen und Anregungen mitzuteilen. Bei der Auswertung arbeitet man mit der Spes Familienakademie zusammen. Am 25. Oktober (14.30 bis 18.30 Uhr) werden die Ergebnisse im Gemeindeamt präsentiert. Alle Jugendlichen sind eingeladen, die Umsetzung der Vorschläge zu besprechen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden