Gleichenfeier bei der neuen Fachschule Waizenkirchen
WAIZENKIRCHEN. Es konnte schon Dachgleiche gefeiert werden. Der Rohbau beim neuen Agrarbildungszentrum in Waizenkirchen ist fertig. Mit dem Schuljahr 2026/27 werden dort rund 350 Schüler unterrichtet.
Voll im Zeitplan ist man beim Bau des neuen Agrarbildungszentrums (ABZ) in Waizenkirchen, sagt Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Mit dem Wintersemester 2026/27 werden rund 350 Schüler in den Fachrichtungen „Landwirtschaft“ und „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“ ausgebildet. Es werden die Standorte Bergheim (Gemeinde Feldkirchen), Mistelbach (Gemeinde Buchkirchen bei Wels) und Waizenkirchen zusammengelegt.
Insgesamt 41,3 Millionen Euro werden in den nachhaltigen Holz-Hybrid-Bau investiert. „Am ABZ Waizenkirchen werden schon bald Fachkräfte für den Agrar-, Handwerks- wie für auch den Sozial- und Pflegebereich ausgebildet“, fügt Langer-Weninger hinzu.
Bei der Gleichenfeier wurde das zeitgerechte Erreichen der Zwischenetappe gefeiert und Einblicke in die nächsten Schritte gegeben. Parallel zum Abschluss der Rohbauarbeiten haben die ersten Innenausbauarbeiten begonnen. Diese sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein und betreffen den modere Unterrichtsräumen und Werkstätten für den Praxisunterricht und ein Internat mit 153 Internatsbetten.
Ein Holz-Hybrid-Bau
Der Bau gliedert sich in drei Bereiche: den Internatstrakt, den Schultrakt und den Werkstättentrakt. Dabei wurde der Internatstrakt zuerst errichtet und die Bauarbeiten schritten Richtung Werkstättentrakt voran. Das Erdgeschoss des Gebäudes besteht aus Stahlbeton, während die oberen Stockwerke, in denen die Klassenräume und das Internat untergebracht sind, in Holzbauweise realisiert wurden. Das neue Nahwärmegebäude wird von der Maschinenring-Hackgutheizung gespeist.
Der weitere Zeitplan
Bis Ende 2025 soll der Innenausbau erfolgen. 2026 werden die Schulgebäude möbliert und eingerichtet, sodass das Haus zu Beginn des Schuljahres 2026/27 bezugsfertig ist. Sobald der Umzug in das neue Gebäude erfolgt ist, wird das alte Schulgebäude der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule (LWBFS) Waizenkirchen abgerissen, und die Außenanlagen des neuen Zentrums werden fertiggestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden