Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hofkirchen wird eine bienenfreundliche Gemeinde

Gertrude Paltinger, BSc, 02.05.2025 09:30

HOFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. Die Gemeine Hofkirchen an der Trattnach geht einen weiteren Schritt in Richtung Bienenfreundliche Gemeinde.

Gemeindevertreter, Bauhofmitarbeiter und andere Interessierte haben sich zum Thema Bienenschutz informiert. (Foto: Gerhard Schrödl)

Unter dem Motto „Unser Boden für Bienen“ fand eine vegetations- und bienenkundliche Begehung in Hofkirchen statt. Die Gemeinde geht damit den zweiten Schritt im Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“.

Es war eine Beratung durch das Bodenbündnis Oberösterreich und dem Landschaftsplaner Markus Kumpfmüller über Möglichkeiten der naturnahen und bienenfreundlichen Gestaltung für Gemeindevertreter, Bauhofmitarbeiter und Interessierte.

Es wurden Maßnahmen zu möglichen Gestaltungen, Pflegemanagement und Schutz wertvoller Naturräume direkt auf den öffentlichen Flächen besprochen. Zusätzlich gab es vom Landschaftsplaner wertvolle Tipps aus der Praxis zu bienenfreundlicher und naturnaher Pflege.

Hofkirchen an der Trattnach gehört zu jenen oberösterreichischen Gemeinden, die sich 2024/25 am Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ beteiligen und bienenfreundliche Ideen entlang der Themen öffentlicher Raum, Garteln, Betriebe, Landwirtschaft und Bewusstseinsbildung entwickeln und umsetzen wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden