Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebensfreude durch Tanzen bei Treffen im Raum Grieskirchen

Gertrude Paltinger, BSc, 08.05.2025 07:30

GALLSPACH. Getanzt wurde in Gallspach unter dem Motto „Tanz in den Frühling“. Im Rahmen des Projektes „Tanzen ab der Lebensmitte“ treffen sich Menschen, die das Tanzen und die Geselligkeit lieben, aber keinen Tanzpartner haben.

Für die Tänzer mittleren Alters ist das Tanzen Lebensfreude (Foto: Christa Gogl)
  1 / 3   Für die Tänzer mittleren Alters ist das Tanzen Lebensfreude (Foto: Christa Gogl)

Tanzen ist Lebensfreude, eine Auszeit vom Alltag, Balsam für die Seele, ein Jungbrunnen. Regelmäßiges Tanzen erhält auch die Beweglichkeit und fördert die Gedächtnisleistung: Das wissen jene Tänzerinnen, die bei „Tanzen ab der Lebensmitte“ mitmachen. Solche Gruppen gibt es in Oberösterreich vielerorts, im Kursaal in Gallspach haben sich 120 Tänzer zu einem Frühlings-Tanzfest getroffen. Ein bunt zusammengestelltes Programm sorgte für eine fröhliche Stimmung. 

„Tanzen ab der Lebensmitte“ bietet die Möglichkeit in der Gruppe zu tanzen. „Man braucht keinen fixen Tanzpartner, die Tänze sind leicht zu erlernen und methodisch so aufgebaut, dass jeder mitmachen kann“, berichtet Tanzleiterin Christa Gogl. Getanzt werden dabei Kreistänze, Blocktänze, Gassentänze, Line Dance und gesellige Formen aus dem Gesellschaftstanz. Die Tänze werden von ausgebildeten Tanzleiterinnen verständlich erklärt und sind schnell erlernbar - Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Musik ist abwechslungsreich, von Schlager bis Walzer, von traditionell bis modern. 

Wer Lust hat in einer Gruppe mitzutanzen, die Tanzleiterinnen Marianne Mallinger (0660/6583039) und Christa Gogl (0664/5119913) stehen für Fragen zur Verfügung. Im Raum Grieskirchen gibt es Tanzgruppen in Gallspach, Grieskirchen, Kematen, Meggenhofen und Offenhausen. In Gallspach wird zum Beispiel jeden Montag um 15.30 Uhr in Turnsaal der Volksschule getanzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden