Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinden setzen sich gezielt für Schutz der Bienen ein

Gertrude Paltinger, BSc, 15.05.2025 10:30

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Neun Bienenfreundliche Gemeinden im Bezirk Grieskirchen und sechs im Bezirk Eferding setzen starke Zeichen für Artenvielfalt und Klimaschutz.

Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) weist auf das wertvolle Projekt "Bienenfreundliche Gemeinde" hin. (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Gallspach, Gaspoltshofen, Grieskirchen, Kematen, Natternbach, Taufkirchen, Waizenkirchen, Wallern und Weibern im Bezirk Grieskirchen und Alkoven, Eferding, Haibach, Hartkirchen, Scharten und St. Marienkirchen im Bezirk Eferding sind schon bienenfreundliche Gemeinden – zum Schutz der Biodiversität, für den Klimaschutz und für lebenswerte Orte. Anlässlich des Weltbienentages am 20. Mai macht Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) auf die besondere Bedeutung solcher engagierten Kommunen aufmerksam: „Bienenfreundliche Gemeinden sind Vorbilder im Einsatz für mehr Vielfalt – ein wertvoller und zukunftsgewandter Beitrag und gelebter Klimaschutz.“

Mit dem Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“, initiiert vom Bodenbündnis OÖ, setzen die Kommunen gezielte Maßnahmen zum Schutz von Bienen und anderen Bestäubern um. Die naturnahe Grünraumgestaltung, die Schaffung von Blühflächen, Nisthilfen für Wildbienen sowie vielfältige Bewusstseinsbildungs-Aktionen für Bürger sind hier die entscheidenden Maßnahmen. Denn der Boden spielt dabei eine zentrale Rolle – als Lebensgrundlage und Voraussetzung für Vielfalt.

Mit aktuell über 130 Gemeinden in ganz Oberösterreich, die bereits bienenfreundliche Maßnahmen umgesetzt haben, wächst das Netzwerk kontinuierlich. Gemeinden profitieren dabei nicht nur von fachlicher Unterstützung durch das Bodenbündnis, sondern auch vom Erfahrungsaustausch untereinander.

Beispielprojekte in Natternbach und Haibach

In der Bienenfreundlichen Gemeinde Natternbach gibt es neben blühenden Flächen im Ortszentrum auch ein sehr aktives Projektteam. Jährlich finden Veranstaltungen statt, welche weit in die Region ausstrahlen und Begeisterung fürs „Bienenfreundliche Garteln“ wecken.

Die Bienenfreundliche Gemeinde Haibach ob der Donau hat die Bevölkerung zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Die schönsten Einsendungen wurden beim Adventmarkt prämiert und mit Haibach-Gutscheinen belohnt.

Alle Informationen gibt es unter www.bienenfreundlich.atwww.bienenfreundlich.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden