Neuer Kindergarten in Bruck in Peuerbach kann im September bezogen werden
PEUERBACH/STEEGEN. Die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten im Peuerbacher Ortsteil Bruck schreiten mit großen Schritten voran. Im September soll er in Betrieb genommen werden können.
Um rund 3,9 Millionen netto entsteht derzeit in Bruck, nahe dem Fußballplatz und der Schule, ein neuer, siebengruppiger Kindergarten mit großzügigem Spielplatz. Zusammen mit dem bestehenden Kindergarten in Peuerbach wird er ausreichend Platz für alle Kinder der Gemeinden Peuerbach und Steegen bieten. Der Kindergarten wird von der Stadt Peuerbach und der Gemeinde Steegen gemeinsam errichtet, beide Kommunen tragen zu den Errichtungskosten bei.
Im Rahmen eines Architektenwettbewerbes wurde das Projekt von Architekt Gerald Steiner aus Linz ausgewählt. Als Totalübernehmer wurde die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft (WSG) beauftragt. Der Innenausbau befindet sich in der finalen Phase, und auch der Garten (das Areal ist insgesamt 14.000 Quadratmeter groß) wird Schritt für Schritt gestaltet, sodass die Inbetriebnahme planmäßig im September 2025 erfolgen kann. Die feierliche Eröffnung findet am Samstag, 6. September, statt und bietet die Gelegenheit, die Räume bei Führungen zu besichtigen.
Im ersten Betriebsjahr werden rund 95 Kinder in fünf Kindergartengruppen betreut. Es werden die Expositurgruppen und die drei Gruppen aus dem bestehenden Kindergarten Bruck einziehen. Die Nachnutzung dieses Gebäudes steht derzeit noch nicht fest.
Der Neubau war notwendig geworden, weil sowohl der Kindergarten Bruck als auch der Kindergarten Peuerbach nicht mehr erweitert werden konnten. Am Standort Peuerbach werden derzeit vier Kindergartengruppen und drei Krabbelstuben-Gruppen geführt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden