Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rottenbach ehrte Persönlichkeiten des Gemeindelebens

Gertrude Paltinger, BSc, 18.06.2025 10:10

ROTTENBACH. Persönlichkeiten aus den örtlichen Vereinen und Institutionen von Rottenbach wurden für ihr wertvolles Engagement geehrt.

Bürgermeister Alois Stadlmayr (l.) mit den Geehrten (v.l.): Anton Rebhan-Glück (Freiwillige Feuerwehr), Irene Bruckmüller-Gerner (Musikverein), Maresi Pointner (Pfarre), Inge Krausgruber (Goldhauben), Sabine Groissböck (Gesunde Gemeinde), Herta Schuster (Essen auf Rädern), Maria Penzinger (Kindergarten), Annemarie Schiller (Bibliothek), Horst Hamedinger (Kameradschaftsbund), Gerti Agner (Bibilothek), Walter Steiner (Imker) (Foto: Gemeinde)

Eine Feierstunde für das Ehrenamt und für besondere Leistungen war der Abend im Hotel Mauernböck. Die Gemeinde verlieh an zahlreiche Führungspersonen der örtlichen Vereine und Institutionen die goldene Ehrennadel für ihre langjährige wertvolle Tätigkeit.

Annemarie Schiller und Gerti Aigner wurden für die Leitung der Bibliothek ausgezeichnet. Maria Penzinger wurde für die Leitung des Kindergartens geehrt. Irene Bruckmüller-Gerner war Obfrau der Musikkapelle und wurde dafür gewürdigt.

Weiters erhielt Maresi Pointner für die Leitung und Organisation der Ministranten der Pfarre die Ehrennadel, genauso wie Walter Steiner für die Obmannschaft im Imkerverein.

Anton Rebhan-Glück hat sich als Kommandant der Feuerwehr die Ehrennadel verdient, Horst Hamedinger für die Obmannschaft im Kameradschaftsbund.

Sabine Groissböck war Leiterin der „Gesunden Gemeinde“ und wurde dafür geehrt. Für die Organsation von Essen auf Rädern erhielt Herta Schuster die Auszeichnung. Eine weitere Ehrennadel ging an Inge Krausgruber für die Leitung der Goldhaubengruppe.

Bürgermeister Alois Stadlmayr hob die Bedeutung der geehrten Persönlichkeiten für das hervorragende Funktionieren der Dorfgemeinschaft in Rottenbach hervor.

Da diese Personen oft sogar mehrere Jahrzehnte diese Tätigkeiten zumeist ehrenamtlich ausführten, ist die Verleihung der goldenen Ehrennadel nur ein kleines, aber doch wertvolles Zeichen der Anerkennung. Es waren auch die jeweiligen Nachfolger anwesend, die zusammen mit den Ausgezeichneten die jeweiligen Vereine kurz vorstellten und so deren Wichtigkeit unterstrichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden