Engagement für die Gesundheit der Menschen im Lebensraum Peuerbach/Steegen
PEUERBACH/STEEGEN. Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde engagiert sich mit Kursen und Aktionstagen für die Gesundheit der Menschen im Lebensraum.
In den vergangenen 20 Jahren haben ehrenamtliche Mitglieder aus Peuerbach und Bruck-Waasen im Rahmen des Projektes „Gesunde Gemeinde“ viel zum Thema Gesundheit bewegt. Rund um verschiedene Gesundheitsthemen (Herzgesundheit, Bewegung) organisiert das Team Aktivitäten und Veranstaltungen. Es werden Vorträge, Workshops, Kochkurse, Erste-Hilfe-Kurse und Tage der Bewegung angeboten.
In Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten wird auch den Kindern die Bedeutung des Themas nahegebracht. Aktionen wie Gesunde Jause, Martinsbrote für den Kindergarten, Lebkuchen backen oder die Ferienaktion für Schüler stehen am Programm. Weiters werden Projekte finanziell unterstützt, wie das Bewegungsprogramm Dinospaß im Kindergarten, das Obstkörberl für die Volksschulen oder Spielgeräte für die Nachmittagsbetreuung.
Johannes Scherrer war eines der Gründungsmitglieder und führte bis 2023 mit viel Engagement langjährig den Arbeitskreis. Sabine Mayr von der Schneiderei Mayr in Peuerbach übernahm 2024 das Amt der Arbeitskreisleiterin.
Nächstes Jahr am 25. April wird es einen Gesundheitstag mit interessanten Themen im Melodium geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden