Junge Kapellmeister aus dem Bezirk Grieskirchen vorgestellt
HOFKIRCHEN/BAD SCHALLERBACH. Vier Nachwuchs-Kapellmeister haben die Kapellmeister-Ausbildung, die sie an der Landesmusikschule Hofkirchen genossen haben, mit einem Konzert im Atrium Bad Schallerbach abgeschlossen.
Vier Jahre lang haben sich vier junge Musiker mit dem Dirigieren und allen Bereichen der Orchesterleitung, wie Musiktheorie, Schlagtechnik, ausgewogener Klang, Intonation oder Instrumentation, auseinandergesetzt. Ihre sogenanne EBO-Ausbildung (Ensemble-Leitung Blasorchester) absolvierten sie an der LMS Hofkirchen an der Trattnach bei Alois Papst. Mit der Polizeimusik OÖ, einem der arriviertesten Blasmusikorchester des Landes, durften sie ihre kommissionelle Abschlussprüfung ablegen und ein sehr gut besuchtes Konzert im Atrium präsentieren.
Unterschiedlichste und vielfältige Genres faszinierten die Zuhörer, so unterschiedlich wie auch die vier Dirigentenpersönlichkeiten:
Elisabeth Höftberger aus Gaspoltshofen spielt selbst mehrere Instrumente, ist bereits Jugendkapellmeisterin und hat „mit Auszeichnung“ abgeschlossen. Jeweils ein „Sehr Gut“ erhielten Johannes Wimmer aus Bad Schallerbach, Klarinettist und Jugendkapellmeister der „Jumbs“ in Schallerbach, und Barbara Deisenhammer aus Altenhof (Posaune), die Kapellmeisterin in Ottnang ist und hat auch die Stabführerausbildung absolviert hat.
Außerdem hat Bernhard Angermayr die Prüfung bestanden. Der Taufkirchner ist ebenfalls Posaunist und gründete die BrassCoverband BrassBulls und spielt in mehreren Jazz- und Brassbands.
Weitere acht in Ausbildung befindliche angehende Kapellmeister erhielten im Rahmen dieses Konzertabends ihre Zeugnisse zur „Halbzeit“ des EBO Unterrichtes: Anna Gast, Lena Hatzmann, Marlene Kroiß, Eva Luger, Lukas Meingaßner, Marcel Nigl, Andreas Steiner, Viktoria Stöger, Sebastian Zahrhuber
Guntram Zauner trug mit seiner humorvollen und informativen Moderation zu einem einprägsamen Konzertabend bei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden