Verein „4722 Bodenständig“ in Peuerbach vernetzt lokale Hersteller und Genießer
PEUERBACH/STEEGEN. Was in 4722 hergestellt wird, kann auch in 4722 verspeist oder genutzt werden – das ist die Vision des Vereines „4722 Bodenständig“. Mit dem „4722er Körbler“ bietet man eine lokale Einkaufsmöglichkeit. Außerdem ist man in Peuerbach gerade in ein neues Vereinslokal gezogen, wo man mit Kursen und Workshops ein noch breiteres Angebot schaffen will.
Die Bandbreite an Lebensmitteln und anderen schönen und nützlichen Dingen, die in Peuerbach und Steegen erzeugt werden, ist groß. Wie groß, das erfährt man, wenn man schaut, was man mit dem „4722er Körberl“ alles bestellen kann. 2020 gestartet, will man „zusammenbringen was zusammengehört“, sagen Vereinspräsidentin Angelika Lübke-Hildebrandt und ihre Mitstreiter vom Verein „4722 Bodenständig“: „Unsere Devise lautet lokal, denn regional ist uns zu wenig, heißt es.
Die Produkte, die man in das Körberl auswählen kann, werden alle bis auf ganz wenige Ausnahmen im Lebensraum 4722 hergestellt. Bis jeweils Dienstag Mitternacht kann man über eine Online-Plattform bestellen und jede Woche am Freitag wird ganz frisch „ins Körberl“ geliefert. Abgeholt werden kann die Bestellung am Freitag zwischen 13 und 17 Uhr im neuen Vereinslokal in der Hauptstraße.
80 Lieferanten, 200 Mitglieder
Neben der breiten Palette an Lebensmitteln (Fleisch und Wurstwaren, Fisch, Obst und Gemüse, Eier, Nudeln, verschiedene Getränke, Brot, Milchprodukte, Honig, Kräuter, Marmeladen, Eingelegtes) werden auch Blumen, Gestecke, Geschenkartikel, Hautpflege- und Kunsthandwerksprodukte (wie zum Beispiel Schuheinlagen) angeboten. Rund 80 Lieferanten gibt es mittlerweile. „Bei uns hat jeder die Möglichkeit, sich einzubringen“, erzählt Lübke-Hildebrandt, dass jeder ein Hersteller für den Verein werden kann, auch mit kleineren Mengen.
Das Einkaufsangebot steht nur Mitgliedern offen, von denen gibt es mittlerweile schon rund 200. Über einen Testzugang kann man sich das Angebot erstmal ansehen, bevor man sich entscheidet, dem Verein beizutreten.
Wer von den Köstlichkeiten aus 4722 eine Verpflegung für eine Veranstaltung möchte, für den bietet der Verein auch ein Catering-Service an, wenn gewünscht auch mit Weinbegleitung.
Kommunikations-Plattform
Der Verein versteht sich aber nicht nur als Verkaufsdrehscheibe, man will viel mehr. Man will Bewusstseinsbildung für lokale Produkte betreiben und eine selbstbestimmte Lebenseinstellung bei den Konsumenten fördern. Und das reicht bis in die Themenfelder Gesundheit, Ernährung, Kosmetik, Kochen, Garten und Handwerk hinein. Der Verein will eine Kommunikations-Plattform für neue Ideen und die gegenseitige praktische Unterstützung sein.
Workshops und Seminare zu den Themenbereichen Kompostierung, Kosmetikherstellung oder verschiedene Handwerkstechniken (wie zum Beispiel das Spinnen) werden angeboten. Dass es im neuen Vereinslokal in der Hauptstraße 6 (ehemalige Eisenwarenhandlung) nun deutlich mehr Platz gibt, bietet die Möglichkeit, in Zukunft noch mehr Workshops anzubieten.
Mit der Vereinszeitschrift „Die Bodenständige“ erfahren Konsumenten regelmäßig mehr zu den Produzenten und Angeboten und mit den „Wurzelkindern“ schafft man ein weiteres Angebot für Kinder im häuslichen Unterricht.
Mehrere Veranstaltungen übers Jahr
Bekannt ist der Verein auch für seine großen Veranstaltungen. Das Herbstfest ist schon beliebt, heuer wird es am Samstag, 4. Oktober (10 bis 16 Uhr, Schlosspark) stattfinden. Dort kann man am Standlmarkt nicht nur Lebensmittel und Kunsthandwerk aus Peuerbach und Steegen erstehen, man kann sich auch selbst an verschiedenen Handwerkstechniken ausprobieren.
Der Adventmarkt des Vereines findet heuer am Sonntag, 23. November, statt und im Frühling gibt es dann wieder den „Pflanzerltag“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden