Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glasfaserausbau in Bad Schallerbach schreitet voran

Katharina Bocksleitner, 28.07.2025 11:51

BAD SCHALLERBACH. Mehr als 20.000 Trassenmeter wurden bisher verlegt und der erste Hausanschluss in der Baudoplerstraße ist bereits aktiv: Der Glasfaserausbau in Bad Schallerbach - umgesetzt von Alpen Glasfaser, eines Tochterunternehmens von Magenta Telekom - geht zügig voran.

Der erste Magenta-Hausanschluss in Bad Schallerbach ist bereits aktiv. (Foto: Markus Hanetseder)
Der erste Magenta-Hausanschluss in Bad Schallerbach ist bereits aktiv. (Foto: Markus Hanetseder)

Schritt für Schritt folgen rund 2.000 Anschlüsse, mit dem Ziel, das Infrastrukturprojekt im Laufe des Jahres abzuschließen. Interessierte können unter www.magenta.at/bad-schallerbach prüfen, ob ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt und einen Anschluss bestellen.

Bürgermeister Markus Brandlmayr (ÖVP) zeigt sich erfreut über die Entwicklung: „Die Bauarbeiten gehen zügig voran, das Glasfasernetz wächst Tag für Tag – eine wichtige Investition, denn eine leistungsfähige Internetverbindung ist für viele bereits eine Grundvoraussetzung.“ Manuel Knoblechner, Projektleiter bei Alpen Glasfaser, gibt einen Ausblick auf die kommenden Wochen: „Sobald ein Verteiler aktiviert ist, können wir die Hausanschlüsse in der Umgebung rasch fertigstellen. Unser Ziel ist, dass alle bestellten Anschlüsse bis Herbst 2025 in Betrieb sind – Schritt für Schritt machen wir Bad Schallerbach fit für die digitale Zukunft.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden