NATTERNBACH. Der neue Kunstrasen-Trainingsplatz in Natternbach wurde feierlich eröffnet.
Schon im Sommer 2017 gab es auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Josef Ruschak und des Obmanns der Union Ikuna Natternbach Stephan Humberger erste Pläne für einen Kunstrasen-Fußballplatz. Ziel war es, den Trainingsplatz zu erneuern, das Trainings- und Hauptspielfeld in einer Anlage zusammenzuführen und mit der Ausführung als Kunstrasenplatz eine regionale Trainingsmöglichkeit für die Fußballer in den Wintermonaten zu schaffen.
Es folgten ein Grundtausch zwischen der Marktgemeinde und Ikuna Natternbach, verschiedene Behördenverfahren in der Raumordnung, im Wasser-, Naturschutz- sowie Baurecht und Verhandlungen mit den Anrainern. Der Durchbruch gelang im Juni 2023 durch eine Einigung mit den Nachbarn vor dem Landesverwaltungsgericht. Durch die Verzögerung, den generellen Preisanstieg und verschiedene Auflagen stiegen die veranschlagten Kosten für das Projekt auf rund 1,5 Millionen Euro an.
Rund 560.000 Euro und circa 8.000 vom Verein geleistete Arbeitsstunden brachte die Union Ikuna Natternbach als Bauherr auf - unterstützt durch Biogena- und Ikuna-Chef Albert Schmidbauer als Hauptsponsor. Der Rest wurde durch Förderungen des Landes Oberösterreich aus Sport- und Bedarfszuweisungsmitteln sowie durch Zuschüsse des Oö. Fußballverbandes und der Marktgemeinde Natternbach finanziert.
Die neue Anlage wurde im Beisein zahlreicher Gäste mit einer Segnung feierlich eröffnet. Bürgermeisterin Nadine Humberger (ÖVP) bezeichnete den neuen Platz in ihrer Ansprache als Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und des Teamgeistes und vor allem als Investition in eine erfolgreiche Zukunft des Sports, der Jugend und des Vereinslebens im Ort. In der Festrede gratulierte Landtagsabgeordneter Günter Baschinger in Vertretung von Sportlandesrat Markus Achleitner zum gelungenen Projekt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden