Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Anlässlich des heurigen Jubiläumsjahrs der Gründung des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB) lud der ÖGB Grieskirchen zu einer Radausfahrt in der Region Grieskirchen/Eferding.

  1 / 3   ÖGB Regionalsekretär Peter Schoberleitner (vorne Mitte) und Bürgermeister Friedrich Kirchsteiger (vorne rechts) starteten die Radtour beim Kohlebahnhof Scheiben in Geboltskirchen (Foto: ÖGB Gr/Ef)

Der Österreichische Gewerkschaftsbund besteht heuer seit 80 Jahren. „80 Jahre - 80 Kilometer - 80 Menschen“ lautete das Motto der Fahrradfahrt quer durch die Region, die das Regionalsekretariat des ÖGB organisierte. An zahlreichen für die Gewerkschaftsbewegung wesentlichen Stationen machte man einen Halt.

Gestartet wurde in Begleitung von Bürgermeister Friedrich Kirchsteiger am alten Kohlebahnhof Scheiben in Geboltskirchen, einst ein wichtiger Umschlagplatz des Kohlebergbaus in der Region. Weitere Stationen waren die Arbeiterkammer Grieskirchen und die Eurotherme Bad Schallerbach, wo die zahlreichen Teilnehmer:innen vom Betriebsrat empfangen wurden. Danach ging es Richtung Eferdinger Becken weiter, wo der Kriegerfriedhof Deinham in Hartkirchen besucht wurde, bevor die Gruppe zum Ziel, der Arbeiterkammer Eferding, radelte, wo sie von Bürgermeister Christian Penn empfangen wurde.

„Es ist wichtig, die eigene Geschichte und wesentliche Orte der Arbeitnehmerinnen-Bewegung in der eigenen Region zu kennen und ein Bewusstsein dafür aufzubauen. Mit der Radwanderung haben wir das auch noch mit Bewegung und Gemeinschaft verbunden“, freut sich der Vorsitzende des ÖGB Grieskirchen, Sandro Entholzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden