Tourismusregion Vitalwelt wird Teil des „Quellenviertels“
BAD SCHALLERBACH. Die verschmolzenen Tourismusregionen Vitalwelt, Innviertel, Entdeckerviertel und Hausruckwald sind jetzt das „Quellenviertel“.
Mit der OÖ. Tourismusstrategie hat das Land aus 19 Tourismusverbänden in Oberösterreich sieben sogenannte Destinations-Management-Organisationen gemacht. Die Tourismusregionen Vitalwelt, Innviertel, Entdeckerviertel und Hausruckwald sind seither zu einer Destination verschmolzen. Diese trägt jetzt den Namen Quellenviertel. Die Umbenennung wurde in der Aufsichtsratssitzung einstimmig beschlossen. „Was als Zusammenschluss beginnt, wird zur Neudefinition einer ganzen Region“, heißt es vom Tourismusverband.
Die neue Marke bündelt die Stärken der Regionen: die Region Vitalwelt mit der Thermen- und Gesundheitskompetenz, das Innviertel mit der Bierkultur und den kulinarischen Genüssen, das Entdeckerviertel mit der Geschichte und den grenzüberschreitenden Begegnungen und der Hausruckwald mit der Natur, der Reittradition und dem Familienangebot.
Inszenierung als Spiel der Pole
Das Quellenviertel will sich als Spiel der Pole inszenieren: die Thermalquellen und Moore (warm und erdend), Wälder und Hügel (tiefgründig und weit) und Genuss und Bewegung (sinnlich und aktivierend). Es soll die Besucher einladen „nicht nur Urlaub zu machen, sondern aufzutanken, durchzuatmen und sich inspirieren zu lassen“, wie es seitens des Tourismusverbandes noch heißt. Das Quellenviertel soll neben einer Natur- und Genussregion, auch ein Ort lebendiger Kultur sein.
Diese Destination vereint 52 Tourismusgemeinden mit rund 1,1 Millionen jährlichen Nächtigungen. Zur Vitalwelt gehörten die Orte Bad Schallerbach, Gallspach, Geboltskirchen, Grieskirchen, Haag, Rottenbach und Wallern.
Aufsichtsratsvorsitzender der Destination ist der Bad Schallerbacher Unternehmer Manfred Stroissmüller. „Die Bündelung von Kompetenzen – von Thermen- und Gesundheitsangeboten über Kulinarik bis hin zu Natur- und Familienerlebnissen – eröffnet uns die Chance, Gäste noch gezielter anzusprechen. Das Quellenviertel steht damit für ein klares, gemeinsames Profil, das wir konsequent weiterentwickeln werden“, erklärt er. Als Geschäftsführer fungiert Philipp Haas.
In nächster Zeit will man klare Strukturen und Prozesse schaffen, die Marke ausarbeiten, die Produkte erweitern und bündeln, neue Package-Angebote entwickeln, den Außenauftritt abstimmen und die Qualitätssicherung weiterentwickeln.
Neben dem Quellenviertel gibt es in Oberösterreich die Tourismusregionen Salzkammergut, Mühlviertel, Donau OÖ, Linz, Region Wels und Pyhrn-Priel–Bad Hall–Steyr und die Nationalpark-Region.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden