Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationale Tagung zu Erdställen in Tollet

Gertrude Paltinger, BSc, 14.10.2025 07:30

TOLLET. Die Gemeinde wird für drei Tage zum Zentrum der internationalen Erdstall-Forscher. Der junge Verein OÖ. Erdstallzentrum Tollet Unterstetten ist Gastgeber der Erdstallforschertagung.

Erdställe sind unterirdische Gangsysteme und faszinierende Kulturerbe. (Foto: Jérôme/Laurent Triolet)

15 internationale Referenten gehen bei der Tagung von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Oktober, im Schloss Tollet auf die Entstehung, Verbreitung, Verwendung, Deutung und Messtechnik von Erdställen ein. Außerdem hält der Arbeitskreis für Erdstallforschung seine Jahrestagung ab.

Auch Exkursionen werden unternommen zu den historischen Erdställen in Unterstetten und Obertrattbach und dem nachgebauten Erdstall in Tollet. Dort findet ein Grabungsversuch statt, bei dem sich die Teilnehmer in die Lage von damaligen Bergwerkern versetzen können.

Zu Gast sein werden unter anderem die Forscher Kurt Niel und Raimund Edlinger, die über die Ergebnisse ihrer 3D-Vermessung des Erdstalls in Unterstetten (Tollet) berichten werden. Seit zwei Jahren hat der Verein OÖ. Erdstallzentrum Tollet Unterstetten das Ziel alle Hintergründe dieses, vor 30 Jahren wiederentdeckten Erdstalls zu erforschen. Auch eine oberirdische Ausstellung ist geplant.

Am Samstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr, gibt es im Rahmen des Kongresses einen öffentlichen Festvortrag unter dem Titel „Rätselhafte Erdställe“ und einen vergnüglichen Abend im Schloss Tollet.

Mehr Infos zum Kongress und zum Erdstall gibt es unter ooe-erdstallzentrum.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden