Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schlüßlberger besichtigten Kläranlage in Wallern

Gertrude Paltinger, BSc, 27.11.2025 07:30

WALLERN/SCHLÜSSLBERG. Bauernbund und ÖVP Schlüßlberg haben ihre Mitglieder eingeladen, die Kläranlage des Reinhaltungsverbandes Trattnachtal in Wallern zu besichtigen. 

Gäste aus Schlüßlberg besichtigten die Kläranlage in Wallern. (Foto: Elisabeth Wimmer)
Gäste aus Schlüßlberg besichtigten die Kläranlage in Wallern. (Foto: Elisabeth Wimmer)

Die Kläranlage des Reinhaltungsverbandes Trattnachtal reinigt täglich das Abwasser von 35.000 Einwohnern aus 13 Gemeinden. Wie das funktioniert, haben sich 60 Teilnehmer eines Ausfluges von Bauernbund und ÖVP Schlüßlberg angesehen. „Es liegt in unserer Verantwortung, diese Ressourcen zu schützen“, erklärt Ortsbäuerin Brigitte Blätterbinder die Idee zu dieser Exkursion.

Die Klärfachwarte erklären die Abläufe und berichteten von Dingen, die aus dem Abwasser gefischt werden müssen. Sie informierten auch, dass jährlich über 50 Tonnen Fett entfernt werden, was durch die Nutzung der „Ölis“ reduziert werden könnte.

Stolz ist man auf nachhaltige Lösungen für die Region, wie die neue Biogasanlage, die seit drei Monaten Gas ins Netz einspeist und zur Unabhängigkeit von fossilen Energien beiträgt. Auch die Klärschlammaufbereitung hat sich verbessert. Klärschlamm werde pelletiert und als Heizmaterial für die Industrie genutzt, erklären die Klärwärter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden