Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junges Gastronomenpaar eröffnet Lokal in Grieskirchen

Gertrude Paltinger, BSc, 10.12.2025 17:30

GRIESKIRCHEN. Die Gastronomen Theresa Kaltseis und Florian Schmidt planen, ihr „Roßmarkt“ im Februar zu eröffnen. Vor Weihnachten möchten sie sich dem Grieskirchner Publikum schon mal vorstellen.

Theresa Kaltseis und Florian Schmidt eröffnen das „Roßmarkt“. (Foto: GePaltinger)
Theresa Kaltseis und Florian Schmidt eröffnen das „Roßmarkt“. (Foto: GePaltinger)

Nach der Schließung im Herbst ist es im ehemaligen „Gasthaus Am Roßmarkt“ ruhig geworden. Jetzt sind an der Adresse Roßmarkt 1 in Grieskirchen aber wieder die Handwerker aktiv. Voraussichtlich im Februar wollen zwei junge Gastronomen hier ihre neue Wirkungsstätte eröffnen. Die 31-jährige Theresa Kaltseis, sie hat in Wien Weinbau- und Weinwirtschaft studiert, und der 32-jährige Koch Florian Schmidt, der schon im „Weberbartl“ kochte, wollen hier ihre Vorstellung von einem Grieskirchner Stadtlokal verwirklichen. „Roßmarkt“ wird ihr Lokal heißen, wo sie sich auch abseits der gewohnten Pfade bewegen wollen.

Geöffnet haben werden sie das ganze Jahr. Wobei es im Sommer- und Winter-Halbjahr unterschiedliche Konzepte geben wird. Gibt es im Winter bei 20 Sitzplätzen eine gut überlegte Speisekarte mit warmen Fisch-, Fleisch- und vegetarischen Gerichten, so wird im Sommer-Halbjahr (im Gastgarten bei rund 70 Sitzplätzen) auch das Thema Jause aufgegriffen. Aber auf ihre spezielle Art, wie sie meinen. Mehr wird noch nicht verraten.

In ihrem neuen Lokal ist den beiden die Produkt- und Handwerksqualität besonders wichtig. So viel wie möglich wird direkt von Lebensmittelproduzenten bezogen oder sogar selbst hergestellt. Auch das Thema Wein wird eine große Rolle spielen. Die Tropfen von kleineren österreichischen und internationalen Winzern werden im „Roßmarkt“ zu haben sein. Natürlich wird es auch Most und Bier geben.

Derzeit steckt man noch mitten in der Umbauphase, etwa bei der neuen Küche. Mit einem Punschstand werden sich die Jung-Gastronomen dem Grieskirchner Publikum aber schon einmal vorstellen. Am 11., 12., 13., 18., 19., 20. und 23. Dezember, jeweils von 16 bis 21 Uhr, öffnen sie für das „Wei(h)nachteln im Hof“ ihren zukünftigen Gastgarten. Neben Punsch, Wein und Bier gibt es auch kleine Speisen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden