Patrick Eder ist Hoffnungsgeber für straffällig gewordene Menschen
GRIESKIRCHEN. Um Menschen, die im Leben eine zweite Chance verdient haben, kümmert sich Patrick Eder aus Grieskirchen. Für sein Projekt:Plus wurde er vom Land Oberösterreich und der Diözese Linz für sein beispielhaftes solidarisches Wirken ausgezeichnet.

Begehen Menschen im Leben Fehler und werden straffällig, werden sie oft nicht nur vom Gesetz bestraft, sondern vor allem von den Mitmenschen. Am Rande der Gesellschaft gedrängt haben es Gesetzesbrecher oft schwer von neuem zu beginnen, wieder Anschluss zu finden. Genau um diese Menschen kümmert sich Patrick Eder aus Grieskirchen mit einem kostenlosen Therapieangebot. „Wenn man an Straffälligkeit denkt, dann denkt man vermutlich sofort auch an die Opfer. Menschen, die einer Straftat zum Opfer gefallen sind. Nun ist es jedoch so, dass wir nicht vergessen sollten, neben der sehr wertvollen Arbeit mit den Opfern uns auch den Tätern zuzuwenden. Mit Tätern zu arbeiten, ist nicht so angenehm, aber genauso notwendig. Denn wenn ein Täter nicht mehr zum Täter wird, haben wir ein Opfer weniger“, erklärt Eder. Er wünscht sich, dass diese Botschaft bei den Menschen und der Politik ankommt.
Im Tun bestärkt
Ein persönliches Erfolgserlebnis, an das sich Patrick Eder gerne erinnere, war mit einem Jugendlichen. „Er war über ein Jahr bei mir regelmäßig in der Therapie. Das Thema, das er mitbrachte, war Sucht. Er war nach diesem Jahr so weit, dass er sich für einen mehrmonatigen, stationären Entzug entschied und heute in seinem Beruf arbeitet und ein straffreies, gutes Leben führt. Das war bemerkenswert und hat mich in meinem Tun bestärkt“, so Eder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden