Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HTL Grieskirchen beteiligt sich an Leukämiehilfe-Sozialprojekt

Yannik Bogensperger, 29.07.2022 11:36

OÖ/GRIESKIRCHEN. Schülervertretungen initiierten im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ Typisierungsaktionen in Form eines Sozialprojekts, um an Leukämie erkrankten Menschen das Leben zu retten. Auch die HTL Grieskirchen beteiligte sich daran.

Schüler Julian Bachinger mit seinem Spendenausweis (Foto: SV HTL Grieskirchen/Tim Peko)
Schüler Julian Bachinger mit seinem Spendenausweis (Foto: SV HTL Grieskirchen/Tim Peko)

Rund 1000 Menschen erkranken allein in Österreich jährlich an Leukämie. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht mehr helfen, ist für diese Menschen eine Stammzellspende ihre letzte Chance auf Überleben. Soziales Engagement vieler Schüler war der Startschuss für dieses österreichweite Sozialprojekt. Die HTL Grieskirchen motivierte gemeinsam mit vielen anderen Oberstufen-Schulen im abgelaufenen Schuljahr insgesamt stolze 1000 Schüler in ganz Oberösterreich, die sich bei „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ als Stammzellspender aufnehmen zu ließen.

Mit einem einfachen Wangenabstrich mit zwei Wattestäbchen konnte sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 45 Jahren alt ist, als Spender bei „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ aufnehmen lassen. In einer Weltdatenbank werden sechs HLA-Merkmale aus dem Wangenabstrich pseudonym gespeichert. Passt man nun tatsächlich zu einem an Leukämie erkrankten Menschen, folgt nach einem gründlichen Gesundheitscheck die Stammzellspende, die für Leukämiepatient heilend ist.

Weil das Projekt ein großer Erfolg und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ eine Bereicherung für alle war, gibt es auch schon Plänen der Fortsetzung für das kommenden Schuljahr 2022/23.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden