Arbeitsassistenz hilft, wenn Arbeit zur psychischen Belastung wird
BEZIRK GRIESKIRCHEN. Wenn die Arbeit auf die Psyche drückt, dann kann die Arbeitsassistenz von pro mente helfen. Es gibt eine Beratungsstelle in Grieskirchen.
Steigende Anforderungen, Mehrfachbelastungen und sich stetig verändernde Arbeitsbedingungen im Betrieb können zu psychischen Problemen, längeren Krankenständen oder zum Verlust des Arbeitsplatzes führen.
Die Arbeitsassistenz ist ein Beratungsangebot für Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen. Die Beratungsstelle kann nicht nur bei der Arbeitssuche unterstützen, sondern genauso, wenn Probleme in einem aufrechten Dienstverhältnis bestehen. Auch wenn es um einen längeren Krankenstand geht bietet die Arbeitsassistenz Unterstützung. Dabei können die Arbeitsassistenten in Beratungsgesprächen helfen, sodass Betroffene selbst die Situation mit der Firma klären. Es kann auch gemeinsame Gespräche mit Personen im Unternehmen geben.
Wenn man die eigenen beruflichen Perspektiven klären möchte, stehen die Berater der Arbeitsassistenz ebenfalls zur Verfügung.
Hilfe für eine Neuorientierung
Das Angebot genutzt hat schon Frau K. Die Angst vor dem Jobverlust wuchs bei ihr zu einer psychischen Erkrankung. „Zuerst überlegte ich, ob ich überhaupt in diesem Bereich weiterarbeiten möchte oder ob eine berufliche Neuorientierung angesagt sei. Mit der Arbeitsassistenz konnte ich die Für und Wider abwägen und bekam anschließend Hilfe bei der Arbeitssuche, sodass ich eine neue Arbeitsstelle gefunden habe, die gut für mich passt.“ erzählt Frau K. über ihre Erfahrung.
„Bei den regelmäßigen Terminen bei der Arbeitsassistenz konnte ich meine berufliche Situation reflektieren und bekam Tipps, wie ich in Zukunft besser mit den unterschiedlichen Herausforderungen umgehen könnte.“ so Frau K. Nach den Jahren beruflicher Fehlschläge und psychischer Erkrankung ist ihr der (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben mit Hilfe der Arbeitsassistenz gelungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden