Bronze für Lukas Schiffmann bei Landesmeisterschaft

Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 18.09.2019 18:05 Uhr

GRIESKIRCHEN. Im Rahmen des Rodltal-Bergkaisers überraschte Lukas Schiffmann vom Radclub Grieskirchen mit einer Bronze-Medaille bei der Einzelzeitfahr-Landesmeisterschaft.

Mit etwas müden Beinen vom Dingbergrennen ging Lukas Schiffmann beim Rodltal-Bergkaiser, organisiert vom Radclub Walding, an den Start. „Nach einem explosiven Start konnte ich im eher flacheren Abschnitt durch das untere Rodltal die Watt nicht so richtig oben halten und der Tritt fühlte sich unrund an. Ich wusste, dass es mit diesen Werten nicht für vorne reichen würde und so biss ich die Zähne nochmal richtig zusammen und schraubte in den steiler werdenden Passagen die Leistung noch mal nach oben“, erzählt Schiffmann. Nach 10 Minuten brannten die Beine zwar bereits ordentlich, aber er hielt weiter rein und „als ich den nach mir gestarteten Fabian Thumfart  hinter mir näher kommen sah, nahm ich den letzten echten Anstieg nochmal weit über dem Limit und ging mit vollem Tempo in die kurze Abfahrt.“ In die bergauf führende scharfe Linkskurve wurde es mit dem Speed der Abfahrt richtig knapp, aber es ging sich glücklicherweise aus und Lukas Schiffmann sprintete völlig ausgepumpt über die Ziellinie.

Mit einer fast 30 Sekunden schnelleren Zeit als beim Antreten vor zwei Jahren ging sich der Podestplatz mit zwei Sekunden Vorsprung auf Platz vier aus. „Dieses Mal waren die zwei Sekunden, anders als am Dingberg, auf meiner Seite. Erst bei der Siegerehrung der anderen Klassen realisierte ich, dass es auch um Landesmeisterschaftsmedaillen ging und so konnte ich zum ersten Mal seit ich Rennen fahre eine Medaille bei einer Landesmeisterschaft holen. Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis!“

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Alois Mühlbacher zu Gast beim Musiksommer

BAD SCHALLERBACH. „Ich habe so eine Knabenstimme noch nie gehört in meinem Leben“, so Franz Welser-Möst über Alois Mühlbacher (Mezzosopran). Schon als Solist der St. Florianer Sängerknaben ...

Gourmetfein-Verlosung: Opa gewinnt für Enkelin ein Auto

MICHAELNBACH/SCHEIBBS. Eine Riesenfreude machte der Leberkäse- und Fleischproduzent Gourmetfein aus Michaelnbach der 19-jährigen Carolina aus Scheibbs. Unter 25.000 Einsendungen wurde die Niederösterreicherin ...

Ein Therapiehund für Anna: Arbeiterbetriebsrat der Firma Pöttinger spendet 3000 Euro

GRIESKIRCHEN. Die fünfjährige Anna aus Bad Schallerbach ist Autistin. Tips hatte in der Ausgabe 34/2019 über das Schicksal des Mädchens berichtet. Ein Therapiehund, der Anna im Leben ...

1200 Euro Spende für Thominger Kinder

ST. THOMAS. Der Reinerlös aus dem Frühschoppen der SPÖ St. Thomas kam heuer als Spende dem Thominger Kindergartenkindern zu Gute.

Neues Gasthaus im Ortszentrum: Michaelnbacher Hofwirt eröffnet

MICHAELNBACH. Im Herzen der Gemeinde Michaelnbach wurde dem ehemaligen Gasthaus Übleis neues Leben eingehaucht. Alexander Jungbauer und Andrea Frauscher haben das Wirtshaus übernommen und wollen ...

Vortrag: Von Athritis bis Gicht

SCHLÜSSLBERG/BAD SCHALLERBACH. Der 301. Energiestammtisch beschäftigt sich mit dem Thema Gesundheit.

Grieskirchner Sonnenstudio bleibt erhalten

GRIESKIRCHEN. Das D-LuxSonnenstudio am Roßmarkt startet mit der neuen Eigentümerin Melanie Schauer durch.

Pink Floyd und Deep Purple auf der Hofbühne

SCHLÜSSLBERG. Ein besonderer Höhepunkt für Freunde der Rock- und Bluesmusik gibt es heuer wieder auf der Hofbühne zu hören und zu sehen.