Mittwoch 28. Februar 2024
KW 09


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PEUERBACH. Weltstars des Laufsports, die stärksten österreichischen Läufer und rund 1.000 Hobbyläufer sind beim Silvesterlauf am Start. Der findet heuer zum 25. Mal in der Stadtgemeinde statt.

Ein Laufsportfest erwartet die Teilnehmer und Zuschauer am 31. Dezember. (Foto: Andreas Maringer)
photo_library Ein Laufsportfest erwartet die Teilnehmer und Zuschauer am 31. Dezember. (Foto: Andreas Maringer)

Ein Vierteljahrhundert Laufsportgeschichte feiert man heuer in Peuerbach, sagt der Organisationschef des Silvesterlaufes Carsten Eich. Seit über 40 Jahren gibt den Laufsportevent schon, vor Peuerbach in Natterbach.

Für das große Sportfest laufen die Planungen auf Hochtouren und große Sportler haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. So wird Andreas Vojt dabei sein. Er hat bereits 48 österreichische Meistertitel und gewann heuer den Staatsmeistertitel über 5.000 Meter und im Marathon. Im Vorjahr belegte er Platz drei in Peuerbach.

Bei den Frauen ist Julia Mayer das heißeste heimische Eisen im Feuer. Die Niederösterreicherin begeisterte heuer beim Wien-Marathon, ist WM-Teilnehmerin im Marathon, EM-Finalistin über 10.000 Meter sowie 19-fache österreichische Staatsmeisterin.

Titelverteidiger Elzan Bibic hat seinen Start auch schon zugesagt. Der Serbe konnte beim Silvesterlauf 2019 mit einer Zeit von 18:29,05 Minuten einen Streckenrekord aufstellen. Mit zahlreichen weiteren internationalen Topstars laufen derzeit noch die Verhandlungen.

Die Strecke beträgt beim Lauf der Asse der Herren 6,8 Kilometer, insgesamt acht Runden sind im Zentrum von Peuerbach zu absolvieren. Bei den Frauen wird die Siegerin nach sechs Runden (5,1 Kilometer) ermittelt.

Elite- und Breitensport

Der von der Sportunion Igla long life veranstaltete Internationale Raiffeisen Silvesterlauf wird live im Fernsehen zu sehen sein. ORF Sport Plus wird mit sieben Kameras mehr als eine Stunde lang live übertragen, den Schwerpunkt bildet der Lauf der Asse bei Herren und Frauen. Neben dem Vienna City Marathon und dem Linz Marathon ist der Silvesterlauf Peuerbach die dritte Laufveranstaltung in Österreich, die live übertragen wird. 

Der Fokus liegt aber nicht nur auf Weltklasseathleten. Der Silvesterlauf verbindet den Spitzen- und Breitensport. Es gibt auch Nachwuchsbewerbe für Kinder und Jugendliche, einen Volkslauf und einen Staffellauf. Etwa 1.000 Hobbyläufer werden erwartet. Musik wird auch bei den Tausenden Zuschauern für Stimmung sorgen, versprechen die Veranstalter.

Rund 120 ehrenamtliche Helfer sind mit insgesamt 2.500 Arbeitsstunden im Einsatz für Werbung, Athletenbetreuung, EDV, Tombola, Verpflegung und den Auf- und Abbau der Infrastruktur und der Werbebanden.

25 Jahre in Peuerbach

Heuer findet der Silvesterlauf zum insgesamt 25. Mal in Peuerbach statt, zuvor war Natternbach 16 Jahre lang Austragungsort der Laufveranstaltung. Begonnen hat der Silvesterlauf im Jahr 1981 unter Hubert Lang mit 88 Startern und ist seither ständig gewachsen. 1997 bemühten sich der damalige Peuerbacher Bürgermeister August Falkner und Vizebürgermeister Gerhard Roithner, den Silvesterlauf nach Peuerbach zu holen.

Der Start von zahlreichen Olympiasiegern, Welt- und Europameistern sowie die stärksten heimischen Läufern haben den Silvesterlauf in den letzten 40 Jahren zu einer der hochkarätigsten Veranstaltung zum Jahreswechsel gemacht. Lauf-Ass Günther Weidlinger ist mit sieben Siegen insgesamt der erfolgreichste Teilnehmer, Organisationschef Carsten Eich konnte das Rennen sechs Mal gewinnen, darunter die Premiere in Peuerbach 1997.

Side-Events machten den Silvesterlauf nicht nur zu einem bedeutenden Sportevent, sondern auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis. Die Zahl der Bewerbe wurde erweitert und aus den Nachwuchsläufen wurde der größte Kinder-Silvesterlauf in Österreich.

Auch in Hinsicht auf den Spitzensport ist der Silvesterlauf ständig gewachsen und heute der bestbesetzte Silvesterlauf in Österreich.

Zum Ablauf

Die Veranstaltung beginnt am 31. Dezember um 11.30 Uhr. Für jeden Jahrgang gibt es nach dem jeweiligen Rennen eine Siegerehrung. Insgesamt werden über 1.000 Teilnehmer zu allen neun Laufbewerben erwartet. Ein Livestream wird von der gesamten Veranstaltung von 11.30 Uhr bis 16 Uhr geboten, Videowalls zeigen alle Entscheidungen.

Silvesterlauf Peuerbach

Sonntag, 31. Dezember

neun Laufbewerbe (inkl. Volkslauf in allen Altersgruppen), ab 11.30 Uhr,

Stadtzentrum

14.30 Uhr: Lauf der Asse Frauen

15 Uhr: Lauf der Asse Männer

Infos und Anmeldung: www.silvesterlauf.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Comedy-Künstlerin aus Taufkirchen schreibt Katzenroman photo_library

Comedy-Künstlerin aus Taufkirchen schreibt Katzenroman

TAUFKIRCHEN. Ihren zweiten Roman hat die Taufkirchnerin Gabie Josef Herzlichst herausgebracht. Die Geschichte handelt von Katzen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Drei neue Meister im Kickboxen beim Kampfsportclub Bad Schallerbach

Drei neue Meister im Kickboxen beim Kampfsportclub Bad Schallerbach

BAD SCHALLERBACH. Der Askö Kampfsportclub Bad Schallerbach hat drei neue Kickbox-Meister in seinen Reihen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Neues Wohnhaus für 24 Menschen mit Beeinträchtigung in Pram photo_library

Neues Wohnhaus für 24 Menschen mit Beeinträchtigung in Pram

PRAM. 24 Menschen mit psychischer Beeinträchtigung werden in einem neuen Wohnhaus von Caritas Invita ein Zuhause finden und professionelle Betreuung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Sozialdemokratische Gewerkschafter präsentieren ihre Spitzenkandidaten für die Region

Sozialdemokratische Gewerkschafter präsentieren ihre Spitzenkandidaten für die Region

GRIESKIRCHEN/EFERDING. Sandro Entholzer und Hertha Schellenhuber sind die beiden Spitzenkandidaten der Sozialdemokratischen Gewerkschafter in ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Peuerbacherin baute 60 Lebensräume im Maßstab 1:12 photo_library

Peuerbacherin baute 60 Lebensräume im Maßstab 1:12

PEUERBACH/HAAG. Sie tischlert, schneidert, malt, klebt und formt – Brigitte Zurucker-Burda fertigt Miniaturen von Räumen im Maßstab 1:12. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Michaelnbacher Ortszentrum wurde modernisiert

Michaelnbacher Ortszentrum wurde modernisiert

MICHAELNBACH. Der Ortsplatz im Zentrum Michaelnbachs wurde umgestaltet und aktuellen Ansprüchen angepasst.

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Spende ermöglicht Ferienwochen für Kinder von St. Pius

Spende ermöglicht Ferienwochen für Kinder von St. Pius

STEEGEN/PEUERBACH/GRIESKIRCHEN. Über 30 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung, die im Caritas-Wohnhaus in St. Pius leben, können im ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Ein Verletzter bei CO-Austritt in Bad Schallerbach photo_library

Ein Verletzter bei CO-Austritt in Bad Schallerbach

BAD SCHALLERBACH. Im Eurothermen Resort Bad Schallerbach ist am Dienstagvormittag Kohlenmonoxid ausgetreten, eine Person wurde durch das Gas ...

Tips - total regional Online Redaktion