Land ehrt Sportler und Sport-Funktionäre aus dem Bezirk Grieskirchen
BEZIRK GRIESKIRCHEN. Aktive Sportler und Sport-Funktionäre aus Oberösterreich haben von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner Landes-Sportehrenzeichen erhalten. Mehrere der geehrten Personen kommen aus dem Bezirk Grieskirchen.
Mit dem Landes-Sportehrenzeichen in Gold wurden 21 aktive Sportler und 47 Funktionäre ausgezeichnet. Das Landes-Sportehrenzeichen in Silber erhielten 70 Sportler und 38 Funktionäre. Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner und Präsident Erich Haider, aktuell Vorsitzender der Landessportorganisation (LSO), haben die Ehrungen im Festsaal des Linzer Schlossmuseums vorgenommen.
Drei Ehrenzeichen in Gold
Das Ehrenzeichen in Gold erhielt Peter Pfob aus Bad Schallerbach vom Askö Thalheim bei Wels. Pfob hat seit 1978 wohl schon alle Funktionen bei der ASKÖ Thalheim ausgeübt. Seit 1978 ist er Übungsleiter für Kinderturnen, Jugendturnen, Männerturnen und für die Leichtathletik. Von 1987 bis 1999 war er Vereinskassier, ehe er 1999 zum Obmann gewählt wurde. 2023 übergab er die Obmannschaft.
Ein weiteres Ehrenzeichen in Gold ging an Renate Sallaberger-Lehner aus Peuerbach vom Askö Bruck-Peuerbach. Sallaberger-Lehner übernahm bereits mit 15 Jahren die Funktion als Schriftführerin im Verein. Seit 2013 ist sie die Vereinsvorsitzende der aus sechs Sektionen bestehenden Askö. Veranstaltungen organisieren, Bauprojekte managen, finanzielle Mittel besorgen, die Sportanlagenbetreuung sicherstellen, das alles sind Aufgaben, die sie mit ihrem jungen Funktionärs-Team gemeinsam bewältigt.
Auch Johann Traunwieser aus Peuerbach vom OÖ. Fußballverband hat ein Ehrenzeichen in Gold erhalten. Nach seiner Laufbahn als Schiedsrichter hat Traunwieser die Funktion des Rechnungsprüfers beim OÖFV übernommen. Seit 2009 erfüllt er diese Aufgabe und bringt er sich ein, um einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Struktur im Finanzwesen des OÖ. Fußballverbandes zu leisten
Ein Ehrenzeichen in Silber
Ein Ehrenzeichen in Silber hat Gernot Lehner aus Kallham vom ÖTB Neumarkter Turnverein 1904 bekommen. Lehner engagiert sich seit 2008 für „seinen“ ÖTB Neumarkter Turnverein 1904. Nach acht Jahren als Beirat im Vereinsvorstand und vier Jahren als Obmann-Stellvertreter übernahm er 2020 die Obmannschaft.
Ehrungen an Aktive
Folgende Aktive Sportler wurden ausgezeichnet: Philipp Einsiedler, Christian Holzinger, Emilia Rick und Jonas Aigner von der Faustball Union Grieskirchen erhielten das Ehrenzeichen in Silber.
2.400 Vereine in Oberösterreich
„Mit der Verleihung des Landes-Sportehrenzeichens sagen wir Danke an jene Funktionärinnen und Funktionäre, die sich ehrenamtlich in unseren 2.400 Vereinen engagieren und so erst den Sport in unserem Sportland ermöglichen. Ebenso würdigen wir die Leistungen der Athletinnen und Athleten, die bei Wettkämpfen und Meisterschaften außergewöhnliche Erfolge erzielen und somit Oberösterreich auf nationaler wie auch internationaler Ebene positiv repräsentieren. Das Sportland Oberösterreich ist dankbar und stolz, dass so viele Menschen ihr Leben dem Sport widmen und damit sowohl in ihrem persönlichen Umfeld als auch auf und in den rund 6.000 Sportstätten unseres Bundeslandes viel Positives bewirken“, betonte Achleitner beim Festakt im Festsaal des Linzer Schlossmuseums.
Der festliche Abend bot dem Sportland Oberösterreich auch die Gelegenheit, Shamil Borchashvili für seine Bronzemedaille bei der diesjährigen EM in Zagreb zu ehren. Der Judoka aus Marchtrenk hat nach Bronze bei den Olympischen Spielen 2021 sowie bei der Weltmeisterschaft 2022 nun den Medaillensatz bei internationalen Großereignissen komplettiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden