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Gemeinsam statt einsam - gegen den Stau: Erster Park & Drive steht in Meggenhofen

Nora Heindl, 19.05.2015 10:06

MEGGENHOFEN. Schneller vorankommen in Oberösterreich. Wer morgen vorne sein will, braucht innovative Mobilitätslösungen. Mit vernetzten Verkehrslösungen ist das Land Oberösterreich schon heute Wegbereiter moderner Mobilität. Mit dem innovativen Konzept des Park & Drive stellen das Land OÖ und die Asfinag den Autopendler/innen die Möglichkeit zur Verfügung vorhandene Verkehrskapazitäten effizienter zu nutzen. Bis zu 50.000 Pendler könnten von Park & Drive profitieren. In einer ersten Ausbaustufe sollen neun Standorte mit rund 500 Stellplätzen oberösterreichweit entlang von Autobahnanschlussstellen zur Verfügung gestellt werden. Die erste Park & Drive Anlage Oberösterreichs konnte in Meggenhofen offiziell eröffnet werden.

  1 / 3   Bei der feierlichen Banddurchschneidung: LAbg. Bgm. Wolfgang Klinger, LAbg. Erich Pilsner, Bgm. Wilfried Suchy, LH-Stv. Reinhold Entholzer und LH-Stv. Franz Hiesl (v. li.). Foto: Land OÖ/E. Grilnberger
LH-Stv. Straßenbaureferent Franz Hiesl (ÖVP): Wer morgen vorne sein will, braucht moderne Mobilitätslösungen. Das innovative Konzept des Park & Drive versucht nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam - gegen den Stau“ vorhandene Kapazitäten durch das Bilden von Fahrgemeinschaften effizienter zu nutzen. Der Pendler profitiert von weniger Autofahrten und erspart sich so Benzinkosten, die Bewohner/innen werden von Lärm- und Schadstoffemissionen entlastet und der gesamte Verkehrsfluss in Ballungszentren wird verbessert. Es freut mich, dass wir die erste Park & Drive Anlage Oberösterreichs in Meggenhofen errichten konnten. An bis zu acht weiteren Standorten werden wir 500 Stellplätze errichten und so bis zu 1000 Fahrten vermeiden können“.   LH-Stv. Ing. Reinhold Entholzer (SPÖ): „In Verbindung mit dem neuen regionalen Verkehrskonzept für die Region konnten wir auch eine gute Anbindung der Park & Drive Anlage an den öffentlichen Verkehr ermöglichen und damit deren Attraktivität für die Pendler/innen nochmals erhöhen. Die Mobilität der Zukunft lebt ganz entscheidend davon, einen guten Mix zwischen Individualverkehrslösungen und öffentlichen Verkehrsmitteln zu Stande zu bringen. Die Park & Drive Anlage Meggenhofen ist ein wichtiger Schritt am Weg zur Verwirklichung dieser Vision“.   Bürgermeister Wilfried Suchy (SPÖ): Ich freue mich, dass anstatt der ursprünglich geplanten 22 Parkplätze nun zusätzlich 59 Parkplätze zur Verfügung stehen, und wir der erwartbar hohen Nachfrage so auch mittel- und langfristig gerecht werden können. Als Bürgermeister weiß ich aus vielen persönlichen Gesprächen, dass die Park & Drive Anlage ein lange gehegter Wunsch vieler Pendler/innen war. Ich freue mich daher, die erste der zahlreichen geplanten Park & Drive Anlagen nach Meggenhofen geholt zu haben, die einen wichtigen Beitrag hin zu weniger PKW-Verkehr und damit mehr Umweltschutz leistet. Von Seiten der Gemeinde gibt es zahlreiche Projekte, um die Attraktivität der Anlage zusätzlich zu erhöhen – das reicht von Fahrrad- und Mopedabstellplätzen bis hin zur Errichtung einer E-Ladestation“.   Verkehrserhebung bestätigt erhöhte Mobilität der Oberösterreicher Die Zahlen der Verkehrserhebung für OÖ zeigen einen eindeutigen Trend: Oberösterreichweit hat sich die Anzahl der angemeldeten Autos von 2001 auf 2012 um 23 Prozent bzw. um knapp 160.000 Autos erhöht. Die Verkehrsexperten gehen weiterhin von einem durchschnittlichen Wachstum von 2 Prozent pro Jahr aus.   Park & Drive: Gemeinsam statt einsam gegen den Stau Oberösterreichs Verkehrspolitik hat sich zum Ziel gesetzt den individuellen Fahrzeugverkehr in den Ballungsräumen zu verringern. Der tägliche Pendler, der auf dem Land wohnt aber in der Stadt arbeitet und keinen leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung hat, ist jedoch auf das Auto angewiesen. Genau hier setzt das innovative Konzept einer Park & Drive Anlage an. Dieser moderne Ansatz versucht vorhandene Kapazitäten durch das Bilden von Fahrgemeinschaften effizienter zu nutzen. Park & Drive steht dabei für Parken und Mitfahren oder Parken und Mitnehmen. Privates CarSharing könnte man es ebenfalls nennen, oder auch Mitfahrgelegenheit, wenn mehrere Personen sich zur gemeinsamen Fahrt ein Auto teilen. Dieses innovative Konzept bildet eine Reihe von Vorteilen für den Pendler, für die Bewohner und für die Gesamtverkehrssituation:- Vermeidung von Fahrten, - Kostenersparnis für die einzelnen Teilnehmer/innen, - Erhöhung der Verkehrssicherheit, - Verbesserung des Verkehrsflusses für den öffentlichen Verkehr und den unbedingt notwendigen Individualverkehr (Wirtschafts- und Dienstleistungsverkehr), sowie - verbesserte Umweltbedingungen im Stadtzentrum, - Verkehrsentlastung im Stadtgebiet durch weniger Individualverkehr und weniger Parksuchverkehr.   Die Bildung von Fahrgemeinschaften an den Anschlussstellen der Autobahnen und Schnellstraßen kann vor allem im weiteren Umfeld der Ballungszentren zur Reduktion des Verkehrsaufkommens bei Belastungsspitzen führen. Somit erfolgt, nach Errichtung von Park & Drive Anlagen eine Optimierung des Verkehrs auf dem hochrangigen Streckennetz.   Erste Park & Drive Anlage Oberösterreichs steht in Meggenhofen Die erste Anlage dieser Art wurde gemeinsam mit der Asfinag und der Gemeinde Meggen-hofen errichtet. Der bestehende Pendlerparkplatz in Meggenhofen mit 16 Stellplätzen an der Autobahnanschlussstelle der A8 Innkreis Autobahn war bereits überlastet. Deswegen wurde seit Herbst 2014 die bestehende Anlage um weitere 59 Stellplätze erweitert. Als begleitende Maßnahmen zur Park & Drive Anlage wurde ebenfalls ein Gehsteig, ein Fahrbahnteiler mit Querungshilfe und die Verlegung von zwei Busbuchten realisiert. Somit konnte eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr erreicht und die Sicherheit für den Fußgänger erhöht werden. Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahmen betrugen ca. 285.000 Euro.   Park & Drive hat Potential von 50.000 Pendler In der von Asfinag und Land Oberösterreich gemeinsam durchgeführten Untersuchung der Potenzialanalyse für Park & Drive Parkplätze an allen Autobahnanschlussstellen könnten bis zu 50.000 Pendler von diesem innovativen Konzept profitieren. Vor allem qualitativ hochwertige Parkplätze fördern deren Nutzung und daher die Bildung von Fahrgemeinschaften.   Wie finden sich Fahrgemeinschaften? Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist vor allem für jene Pendler interessant, die an gleichen Arbeitsplätzen zu gleichen Zeiten arbeiten. Hier bilden sich vor allem für längere Wegstrecken bereits jetzt Fahrgemeinschaften, um Spritkosten zu sparen. Diese Einschätzung bestätigte sich auch bei den Befragungen an 13 Autobahnanschlussstellen, die im Zuge der Potenzialanalyse Park & Drive im Auftrag des Landes und der Asfinag durchgeführt wurden. Es finden sich, besonders bei größeren Firmen, bis zu vier Personen als Fahrgemeinschaft zusammen.   Pendlerparkplätze und Bike & Ride Anlagen In Oberösterreich gibt es bereits Pendlerparkplätze bzw. Park & Ride Anlagen. Im Gegensatz zum Park & Ride Parkplatz dient eine Park & Drive Anlage nicht dem Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel, sondern dem Umsteigen auf einen gemeinsam genutzten PKW. Darüber hinaus werden im Großraum Linz Bike & Ride Anlagen bereitgestellt, die nach dem gleichen Prinzip das Umsteigen vom Rad auf den öffentlichen Verkehr erleichtern sollen.

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