Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neusiedler See Tourismus: Fokus auf Gäste, Produkte und Vertrieb

Nora Heindl, 25.09.2019 08:05

NEUSIEDL AM SEE. Die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG), eine der ältesten Vermarktungs- und Marketinggesellschaften im Tourismus in Österreich, hat in den vergangenen Jahren ihre Strategien und Tätigkeiten immer wieder an die Anforderungen des Marktes angepasst. Bereits im Dezember 1997 gegründet, als andernorts die Tourismusverbände noch hauptsächlich mit Verwaltung beschäftigt waren, können sich die heutigen NTG-Partner mehr denn je auf eine professionelle Vermarktung verlassen.

Beim ersten Tag des Tourismus in der Region Neusiedler See. Foto: NTG
photo_library Beim ersten Tag des Tourismus in der Region Neusiedler See. Foto: NTG

„Die Neusiedler See Tourismus GmbH ist ein, wenn nicht sogar der wichtigste Schlüssel für die Vermarktung der Region rund um unseren Steppensee“, so Ludwig Staller, Beiratsvorsitzender der NTG. Seit der Gründung 1997 werden durch die regionale Marketinggesellschaft mittlerweile neun Tourismusverbände mit insgesamt 34 Orten vertreten und vermarktet. Die Region Neusiedler See - bestehend aus den Bezirken Neusiedl am See, Eisenstadt, Eisenstadt Umgebung und Rust - ist mit über 1,55 Mio. Nächtigungen (2018) die stärkste und wichtigste Destination im Burgenland. 2019 konnten von Jänner bis Juli bereits über 900.000 Nächtigungen (+2,8%) verbucht werden.

In den vergangenen Jahren wurden von der NTG ausgehend immer wieder Initiativen gesetzt, etwa vom Sommerfrische-Modus in einen Ganzjahres-Gang zu schalten. Vieles ist schon gelungen. Man denke nur an die früher gästeleeren November-Wochenenden, an denen heute zum Martiniloben und Wein im Herbst kaum ein Bett rund um den See zu haben ist. Oder auch an den Wein im Frühling und das Frühlingserwachen (März bis Juni), die alle mit Wein-Kulinarik-Schwerpunkt für frischen Wind bei den Nächtigungen ganz früh im Jahr sorgen.

1. Tag des Tourismus

Ein ganz besondere Veranstaltung für die Neusiedler See Tourismus GmbH war der „1. Tag des Tourismus der Region Neusiedler See“. Dieses neue Format, von der NTG ins Leben gerufen, hatte zum Ziel, die Beziehungen der touristischen Stakeholder in der Region weiter zu verbessern und tiefere Einblicke in die Arbeit der NTG zu geben.

Studenten der FH Burgenland, Schüler des Pannoneums Neusiedl am See und der Berufsschulen aus Eisenstadt und Mattersburg konnten sich hautnah ein Bild machen, was die NTG eigentlich alles macht und vor allem wie sie es macht. An vier Workshop-Stationen (Radtourismus, Social Media, Deskline – das Buchungs- und Informationssystem der Region, PIA – der persönliche Reisebegleiter) zeigten die Mitarbeiter ihr täglich Brot. „Diese Arbeitsbereiche wurden aber nicht nur einfach vorgestellt, sondern die Schüler konnten auch aktiv mitmachen und in den Systemen arbeiten, um dem Berufsleben noch etwas näher zu kommen. So wird die Zusammenarbeit mit Schulen, der FH und touristischen Partnern intensiviert und in die Zukunft investiert“, erklärt NTG-Geschäftsführer Stefan Schindler. Also gleich selbst ausprobieren und sich Geschmack für das Berufsleben im Tourismus holen. Es sei wesentlich die eigenen Jungen, den Nachwuchs, zu motivieren und die Tourismusbranche als berufliche Wunschbranche attraktiv zu präsentieren, so Schindler.

Ebenfalls im Vordergrund stand die Stärkung der Bindung zu den touristischen Partnern, Vermietern und Stakeholdern im regionalen Tourismus. Auch sie hatten die Möglichkeit die Arbeit der NTG hautnah und live zu erleben. Nicht zuletzt sollte so eine noch tiefere Zusammenarbeit entstehen und der Kontakt auch untereinander noch enger werden. Schließlich soll gemeinsam auch das Image des Tourismus gestärkt werden. „Am ersten Tag des Tourismus wollten wir unseren Partnern einen tieferen Einblick in unsere Arbeit geben, Highlights im Tourismus aufzeigen, Neuigkeiten präsentieren und auch Danke sagen für die bisherige Zusammenarbeit“, betont NTG-Geschäftsführer Stefan Schindler, und weiter: „Wir, als Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG), sehen uns nämlich nicht nur als reine Marketingorganisation der Region Neusiedler See, sondern auch als Innovationsbringer und Koordinator der gesamten Region im Bereich Tourismus und darüber hinaus.“

Neusiedler See Card: 365 Tage im Jahr pannonische Vielfalt inklusive

Erst im vergangenen Jahr wurde die vielfach als „Mutter aller Gratis-Gästekarten“ in Österreich bezeichnete Neusiedler See Card (NSC) bedeutend aufgewertet und ausgeweitet. Sie soll mit ihrer ganzjährigen Gültigkeit das Geschäft ebenso in den Nebensaisonen ankurbeln: Vorteilhaft sowohl für die Reisenden selbst, die schon ab einer Nächtigung den „Sesam-Öffne-Dich“ für die Dauer des Aufenthaltes erhalten, als auch aufgrund ihrer Struktur für die touristischen Organisationen. Denn: Die Gäste fragen bewusst nach der Vorteilscard und werden somit auch in ihren Freizeitaktivitäten gelenkt. Natürlich können die Gästeströme und die Attraktivität der Angebote damit auch gemessen werden. Neben der Saisonausweitung wurde auch das Angebot der Neusiedler See Card ausgeweitet. Zu den ganzjährigen Nationalpark- und Naturparkführungen sind etwa die regionalen Weihnachtsmärkte und die St. Martins Therme als Gratis-Leistungspartner im Winter dazugekommen.

18 Jahre durfte die Neusiedler See Card wachsen, um dann sozusagen „voll- und ganzjährig“ agieren zu können. Über 200.000 Gäste nutzen die NSC inzwischen bei mehr als 800 Partner-Beherbergungsbetrieben. Über fünfzig Gratisleistungen sind integriert und jede Menge weitere Vorteile (Bonuspartner) ebenso. Das Ziel gibt Stefan Schindler, Geschäftsführer der NTG, vor: „Wir wollen möglichst alle Gäste mit der Card erreichen. Hier sind aber auch unsere Vermieter wirklich gefordert!“

Und es sind noch weitere Aufwertungen in der Card geplant. Zum Beispiel soll die Neusiedler See Card in naher Zukunft mobil verfügbar sein. Somit haben Gäste, die online ihr Zimmer buchen die Möglichkeit auch gleich online ihre persönliche Neusiedler See Card zu erhalten – diese ist am Smartphone dann immer mit dabei. 

Ludwig Staller, Beiratsvorsitzender der NTG, ist stolz auf die gute Zusammenarbeit in der Region und sieht durchwegs eine positive Stimmung und Aufwind, nicht nur durch die „Neusiedler See Card – 365 Tage Pannonische Vielfalt inklusive!“ und die kommende Digitalisierung der Card. „Dies zeichnet den Neusiedler See Tourismus aus. Zukunftsweisende Ideen, der Gast stets im Mittelpunkt - das ist der richtige Weg“, so Staller.

Außerdem wird der 20. Geburtstag der Neusiedler See Card kommendes Jahr gebührend gefeiert. Einiges ist dazu schon in Planung.

„PIA“ – der digitale Reisebegleiter

Neben der digitalen Neusiedler See Card wird auch an der Entstehung von „PIA“ (Personal Interests´ Assistant) gefeilt. Der geplante digitale Reisebegleiter wird in Zukunft, voraussichtlich im Herbst 2020, den Gästen in einer Erstversion zur Verfügung stehen und noch mehr Infos und Angebote ganz nahe an den Gast tragen. Im integrierten „Experience Shop“ ist für den Gast dann am Handy alles aus der Region noch einfacher zu finden und zu buchen. Tagestouren können geplant, Eintritte online gebucht und der ganze Urlaub erstellt werden. „PIA“ erinnert dann auch gerne wenn ein Termin ansteht. Außerdem wird „PIA“ auch Vorschläge aufzeigen die für den Gast interessant sind und/oder sich gerade in der Nähe befinden und geöffnet haben. Quasi eine Einladung dazu, Veranstaltungen, Ausflugsziele, Angebote und Erlebnisse zu besuchen. „Die Einführung der „PIA“ wird ihres für die weitere Stärkung am Markt noch zusätzlich beitragen“, ist sich Staller sicher. 

Partner begrüßen die Innovationen

Einer der wichtigsten Partner der Neusiedler See Card war und ist jetzt noch mehr als zuvor die St. Martins Therme in Frauenkirchen. St. Martins, aber auch alle anderen Partner begrüßen, dass die Neusiedler See Card jetzt das ganze Jahr über genutzt werden kann und in Zukunft auch digital den Gästen zur Verfügung steht.

„Bei uns beginnt jetzt bald die 2. Hauptsaison, weil der Herbst praktisch schon um die Ecke schaut und sich immer mehr Wellnesshungrige einfinden. Aber: Die St. Martins Therme gibt es das ganze Jahr über. Im Sommerhalbjahr mit 20 Prozent Ermäßigung auf den Thermeneintritt als Bonuspartner und im Winterhalbjahr seit Einführung der Ganzjahreskarte gibt es mit der Neusiedler See Card den 3-Stunden-Thermeneintritt gratis (Gratisleistungspartner)“, erklärt Marketingleiter Markus Pfeffer. „Somit ist es auch für uns wichtig, dass das wohl wichtigste Verbindungsstück zu den Vermietern, eben die Neusiedler See Card, auch das ganze Jahr über gültig ist. Der nächste Schritt hin zur digitalen Neusiedler See Card wird unsererseits sehr begrüßt. Einerseits bringt die digitale Karte eine Erleichterung für den Gast, andererseits wird es auch für uns als Leistungspartner positive Auswirkungen haben, denn der Gast hat mit der digitalen Card und der „PIA“ seine Inklusivangebote am Handy immer mit dabei – und „PIA“ erinnert sogar oder gibt Tipps für den nächsten Ausflug.“

Sonja Velich von der Residenz Velich in Apetlon ist Neusiedler See Card Inklusivbeherbergungsbetrieb seit Betriebseröffnung. Sie ist ebenso überzeugt, dass die ganzjährige Gültigkeit der Neusiedler See Card einen enormen wirtschaftlichen Effekt hervorrufen wird: „Wir bieten unseren Gästen immer für die Dauer des Aufenthaltes, die Neusiedler See Card an, und dass das ganze Jahr. Vor allem in den Nebensaisonen und jetzt auch im Winter mit der Thermenleistung nutzen unsere Gäste dieses Angebot sehr gerne und fragen auch aktiv nach der Karte. Für die Besucher ist die Card also von enormem Vorteil und auch wir als Inklusivbeherbergungsbetrieb profitieren davon, da neben der gesteigerten Gästefrequenz in den Nebensaisonen auch eine Umwegrentabilität für die gesamte Region gegeben ist. Nicht zu Letzt deswegen haben wir uns entschlossen unsere Residenz zu erweitern und neues Angebote zu erstellen, um noch mehr Gästen die Schönheiten der Region näherbringen zu können.“

Neues Imagevideo macht Lust auf Urlaub

Neu ist auch das Neusiedler See Card Imagevideo. „Es macht Lust auf Urlaub in der Region und stellt die Schönheit und Vielfalt der Angebote in den Vordergrund“, erzählt Markus Pfeffer. „Toll finde ich auch“, so Velich, „dass die NTG den Imagefilm allen Partnern zur Verfügung stellt und wir somit auch noch zusätzlich diesen als Werbung für unseren eigenen Betrieb nutzen können.“

Produziert wurde der neue Imagefilm von der Firma MotionManager. „In der Region Neusiedler See zu drehen ist ein Traum, denn nirgendwo sonst findet man so viele wunderschöne Motive“ so der Produktionsleiter Christoph Zarfl der Neusiedl am See vor zehn Jahren zu seiner Wahlheimat gemacht hat. Das gemeinsame Versprechen „Grenzenloses Urlaubsvergnügen in der Region Neusiedler See“ ist bei diesem Imagefilm der gemeinsame Nenner zwischen den zahlreichen und sehr unterschiedlichen Leistungspartnern der Neusiedler See Card. Wobei besonders das Freiheitsgefühl, das hier in der Region erlebbar ist, herausgearbeitet und kommuniziert wird.

Im Hauptteil werden einige Leistungen der Neusiedler See Card exemplarisch dargestellt, während die ersten 30 Sekunden den emotionalen Teil des Films bilden. Beim Drehbuch wurde nichts dem Zufall überlassen - jedes Bild hat seine emotionale Wirkung: das Heben der Arme, der Vogel der elegant durch die Luft gleitet die zahlreichen atemberaubenden Luftaufnahmen - all das sind interkulturelle Symbole für Freiheit so der Experte. Ganz absichtlich hat man sich für einen Film entschieden bei dem Grundbedürfnisse der Menschen angesprochen werden - Freiheit, loslassen und Selbstbestimmung stehen im emotionalen Focus - all das kann die Region bieten was ganz besonders durch die Weite der Landschaft unterstrichen wird.

Kostengünstiges Incoming für Partner und Region

Die Neusiedler See Tourismus GmbH fungiert seit Anbeginn ihrer Gründung auch als Incoming-Reisebüro und entsprechend nicht nur als Nächtigungs-Vermittler, sondern als direkter Vertriebspartner mit günstigen Konditionen. Fern aller üblichen Provisionen von Booking.com und Co. werden die Leistungen der Vertragspartner gebündelt präsentiert, beworben und verkauft.

Natürlich kümmert sich die NTG nach wie vor auch um eine umfassende touristische und allgemeine Information. So etwa heuer erstmals erschienen die Frühlingsbroschüre „Wein-Rad-Natur“ mit allen gesammelten Inhalten aus der Neusiedler See Region und im neuen Design seit kurzem auf dem Markt die Herbstbroschüre „Wein-Kulinarik-Brauchtum im pannonischen Herbst & Martiniloben“. Folgen soll dazu noch eine passende Sommerbroschüre ab 2020. Diverse weitere Zielgruppenbroschüren, das Gastgeberverzeichnis, die Pannonische Freizeit und eine Radkarte sowie Image-Flyer in englischer, slowakischer und ungarischer Sprache komplettieren das allgemeine Info-Angebot für Gäste und für Einheimische.

Selbstverständlich steuert die NTG auch den notwendigen Vertrieb der Broschüren.

Service und Marketing für die ganze Region

Die NTG stellt zudem ein Back-Office-Programm für die gesamte Region zur Verfügung, das mehr kann, als die meisten ihrer Art in Österreich: Es ist eine Buchungs- und Infoplattform sowie Infrastruktur- und Veranstaltungskalender. Die touristische Gesellschaft kümmert sich dabei auch täglich um das Up-Date und technische Perfektion. Klar, dass auch das Hintergrund-Programm für die Neusiedler See Card ständig aktuell und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten wird.

Waren schon bisher die klassischen Marketingmaßnahmen eine wichtige Säule der NTG, so wird seit 2017 – gefördert vom Land Burgenland – ein umfassendes Medienkooperationspaket geschnürt und abgewickelt. Mit Schwerpunkten im AV- und Social-Media-Bereich. Vor allem die täglichen Up-Dates via Facebook und Instagram haben dafür gesorgt, dass vor allem auch das jüngere Zielpublikum entsprechend intensiv in die Kommunikation eingebunden wird. Eine weitere intensive Einbindung in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit erfahren auch die Partner der NTG. Tourismusverbände, Tourismusvereine und Betriebe können diese Leistungen meist kostenlos in Anspruch nehmen und so vom Know-how und der Manpower der NTG profitieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen photo_library

Premiere für Coding- und Hacking-Contest in der HTL Grieskirchen

GRIESKIRCHEN. Die HTL Grieskirchen war Schauplatz des ersten Coding- und Hacking Contest (CHC). Den Bewerb haben Schüler selbst ins Leben gerufen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern photo_library

Lebensmittel aus der Region beim Markttag in Wallern

WALLERN. Viele Besucher strömten bei Frühlingswetter zum Markttag in Wallern und überzeugten sich von der Vielfalt an regionalen Produkten. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

Insolvenzstatistik zum ersten Quartal 2024 für Bezirke Eferding und Grieskirchen

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Immer mehr Unternehmen geraten in Zahlungsschwierigkeiten. Zahlen zur Insolvenzstatistik vom ersten Quartal ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

Grieskirchner Volleyball-Damen im Finale um Landesmeistertitel

GRIESKIRCHEN. Ein hart umkämpftes Match war das Halbfinal-Spiel der Volleyball-Damen des UVB Sparkasse Grieskirchen gegen ADM Linz. Die Trattnachtalerinnen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach photo_library

Grieskirchner HTL-Schüler sind Landessieger im Schulschach

GRIESKIRCHEN. Schüler aus der HTL Grieskirchen haben den Landeswettbewerb im Schachturnier der Schulen gewonnen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum photo_library

Goldhaubengruppe Gallspach feierte Jubiläum

GALLSPACH. 50 Jahre Goldhauben- und 15 Jahre Hutgruppe Gallspach galt es im Kursaal zu feiern. Viel gute Musik beim Festakt, Ehrungen und eine ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet photo_library

Volksschüler in Erster Hilfe schon top ausgebildet

GALLSPACH/NEUKIRCHEN/WEIBERN. Schüler der Volksschule Neukirchen am Walde haben ihr Wissen zu Erster Hilfe und Unfallvermeidung bewiesen. Sie ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Bester Elektrotechniker kommt aus Steegen

Bester Elektrotechniker kommt aus Steegen

STEEGEN/WIEN. Bei der „Best-of-Talent“-Gala der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in Wien wurden die Spitzenleistungen der österreichischen ...

Tips - total regional Tanja Auer