Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlinge bauen selbstständig ein Gerätehaus für den Siedlerverein

Tanja Auer, 11.09.2021 08:38

SCHLÜSSLBERG. Seit vielen Jahren ist der Siedlerverein Schlüßlberg/Trattnachtal schon auf der Suche nach einem Platz für seine vielen Geräte. Dieser Wunsch soll nun durch ein Lehrlingsprojekt der Gerstl Gruppe hinter dem Gelände des alten Kindergartens in Erfüllung gehen.

Ehrengäste, Politiker und Mitglieder des Siedlervereins beim Spatenstich (Foto: T. Auer)
  1 / 4   Ehrengäste, Politiker und Mitglieder des Siedlervereins beim Spatenstich (Foto: T. Auer)

Ob Häcksler, Stemmhammer, Fliesenschneider oder Anhänger – der Siedlerverein Schlüßlberg/Trattnachtal sorgt seit mehr als 30 Jahren dafür, dass es seinen 450 Mitgliedern im Trattnachtal an nichts fehlt. Lange suchte man nach einem geeigneten Standort, um all die nützlichen Gerätschaften an einem Platz verleihen zu können, denn bisher standen diese zuhause bei den Funktionären. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Schlüßlberg und der Gerstl Gruppe wird der Wunsch des Siedlervereins durch ein Lehrlingsprojekt der besonderen Art erfüllt.

„Du, ich hab da eine Idee gehabt.“

Mit den Worten „Du, ich hab da eine Idee gehabt“ trat Gerstl-Geschäftsführer Markus Fehringer mit einer kreativen Lösung an den Siedlervereinsobmann Manfred Zeirzer heran. Ab Oktober werden Lehrlinge aus den Bereichen Hochbau, Betonbau, Zimmerei, Dachdeckerei und Spenglerei selbstständig, also ohne die Mithilfe der Ausbildner, ein etwa 100 Quadratmeter großes Vereinsgerätehaus inklusive Archiv und Büro bauen. Vorab gibt es noch eine Sicherheitsschulung. „Wir freuen uns sehr, dass wir etwas errichten dürfen, das im Anschluss nicht wieder abgerissen wird“, freut sich Fehringer.

Spatenstich

Beim Spatenstich bedankte sich Zeirzer nicht nur bei den teilnehmenden Unternehmen, sondern auch bei SPÖ-Bürgermeister Klaus Höllerl, da die Marktgemeinde dem Verein ein kostengünstiges Angebot für den Platz hinter dem alten Kindergarten gemacht hat. Das Lehrlingsprojekt soll bis Jahresende fertig gestellt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden