Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Meilenstein": Peuerbach wird gasunabhängig

Yannik Bogensperger, 12.01.2023 14:27

PEUERBACH. Erfreuliche Nachrichten gibt es für die Bürger von Peuerbach. Ab September des heurigen Jahres ist die Sternenstadt unabhängig von Erdgas, weil ein Nahwärmeheizwerk gebaut wird.

  1 / 2   In Peuerbach werden öffentliche Gebäude zukünftig mit Hackschnitzel beheizt. (Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com)

Ein Nahwärmeheizwerk neben dem Rathaus soll die wichtigsten öffentlichen Gebäude in Peuerbach von der Gas-Abhängigkeit befreien. Als Brennstoff werden Hackschnitzel verwendet. Gebaut wird das Heizwerk von Baumeister Humer. Damit möchte Peuerbach Schulzentrum, Rathaus, Feuerwehr und Kino beheizen. Dies hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen und soll ab der nächsten Heizsaison gelten, erklärt Bürgermeister Roland Schauer (Bürgerliste). „Das passt genau, weil es in der Nähe der Schule ist. Diese Chance wollten wir nutzen.“ Schauer spricht von einem „Meilenstein“ und freut sich, dass sich das so gut ergeben habe. Finanziert wird das Projekt über die Förderung der Gemeindemilliarde, da erhält Peuerbach 485.000 Euro.

Notstromaggregat für Black-Out-Fall

Darüber hinaus hat sich die Gemeinde einiges für die Blackout-Vorsorge überlegt. So wird heuer ein Notstromaggregat angeschafft, mit dem die Gemeinde drei Wochen über die Runden kommen kann im Black-Out-Fall, wie der Ortschef erklärt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden