Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. AGATHA. Brot, Semmel und Mohnflesserl werden bei der Bäckerei Rathmayr von Frauenhand gezaubert. Von den 17 Mitarbeitern sind 90 Prozent weiblich. Matthias Rathmayr, der Inhaber der Bäckerei, und sein Vater sind die einzigen beiden Männer im Betrieb.

Birgit Leitner, Melanie Ehrenfellner, Matthias Rathmayr, Sabrina Pracher, Nicole Daringer (v.l.) von der Bäckerei Rathmayr. (Foto: Bäckerei Rathmayr)

Matthias Rathmayr, der „Hahn im Brotkorb“, hat auch eine Erklärung: „Das ist durch eine Trendwende in der Branche entstanden, das Berufsbild hat sich total erneuert. Durch unsere Umstellung auf Tagarbeit ist die Arbeit viel attraktiver geworden.“ Auf die Frage, was Frauen im Beruf besser könnten als Männer, meint Rathmayr: „In Sachen körperlicher Anstrengung stehen Frauen bei uns im Betrieb den Männern in keinster Weise nach.

Bäckersein und der Sinn für Nachhaltigkeit

Der Trend zur bewussten Ernährung und ein Sinn für Nachhaltigkeit lassen sich perfekt mit dem Beruf des Bäckers oder Konditors verbinden.“ Manche Aufgaben würden die Damen sogar gewissenhafter erledigen. Birgit Leitner ist seit vier Jahren bei der Agathenser Bäckerei beschäftigt und seit 30 Jahren in der Branche. Die Leidenschaft fürs Backen hat sie bereits als Kind entwickelt, wo sie ihrer Mutter immer dabei geholfen hatte. Ihre Aufgaben sind vielfältig: „In meiner Aufgabe als Bäckermeisterin bin ich für die Koordination in der Backstube zuständig und helfe natürlich in jedem Produktionsschritt mit.“ Besonders gefällt Leitner, dass sie immer wieder Neues dazulernen könne und ihrer Kreativität freien Lauf lassen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden