Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

Gertrude Paltinger, BSc, 27.03.2024 16:15

NEUKIRCHEN/ESCHENAU/NATTERNBACH. In den Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach wird die Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut. Der erste Spaten für die Bauarbeiten wurde bereits gestochen.

Beim Spatenstich: Martin Wachutka (techn. GF BBOÖ), Nadine Humberger (Bürgermeisterin Natternbach), Raphael Hofinger (Bürgermeister Neukirchen am Walde), Markus Haslehner (Vizebürgermeister Eschenau), Thomas Matthey (kfm. GF BBOÖ), Vertreter der Baufirma (Hasenöhrl, v.l.) (Foto: BBOÖ)

Die Region fit für die digitale Zukunft machen, das ist das Ziel der BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH. Man bringt ultraschnelle Glasfaser-Infrastruktur in die Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach. Bei dem Cluster der drei Gemeinden handelt es sich um ein Fördergebiet aus der BBA2030, der zweiten Breitbandmilliarde des Bundes. 

Insgesamt 885 Haushalte erhalten damit die Möglichkeit, sich an die Glasfaser-Infrastruktur der BBOÖ anzuschließen (Homes Passed). Der Bau startete schon. Im gesamten Bezirk Grieskirchen wurden durch die BBOÖ bereits über 12.500 Homes Passed errichtet und sie ist in allen 33 Gemeinden des Bezirks vertreten.

Beim Spatenstich dabei waren neben den beiden Geschäftsführern der BBOÖ, Thomas Matthey und Martin Wachutka, auch die Vertreter der drei Gemeinden, Bürgermeisterin Nadine Humberger (Natternbach), Bürgermeister Raphael Hofinger (Neukirchen) und Vizebürgermeister Markus Haslehner (Eschenau), sowie die Firma Hasenöhrl, die sich für den Ausbau des Gebietes verantwortlich zeichnet.

Informationsveranstaltungen gab es bereits

Infoveranstaltungen in den Gemeinden zum geplanten Ausbau gab es bereits mehrere. Dort konnten die Teilnehmer mehr über die Vorteile von Glasfaser und dem offenen Netz der BBOÖ mit freier Internet-Anbieter-Wahl, über den Planungsfortschritt, die Produkte und Dienstleistungen und über alle weiteren Schritte zur Verlegung der Glasfaser-Leitung erfahren.

Der Andrang bei allen vier Veranstaltungen war sehr groß. Über 800 Besucher folgten den Einladungen. Alle Interessierten in den drei Gemeinden, können sich auf bbooe.at über die Verfügbarkeit an Ihrer Adresse informieren, sich Infos zur Glasfaser-Infrastruktur der BBOÖ holen und diese auch jederzeit direkt dort bestellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden