Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die zweitbeste Bodenlegerin Österreichs kommt aus Waizenkirchen

Katharina Bocksleitner, 20.12.2024 13:00

WAIZENKIRCHEN. Heuer gingen sowohl der erste als auch der zweite Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger nach Oberösterreich: Lara Kerschhofer aus Buchkirchen siegte beim Österreich-Wettbewerb und die Waizenkirchnerin Johanna Lemberger, ausgebildet beim Lehrbetrieb Weinzierl-Trost KG in Waizenkirchen, holte sich Rang zwei.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer gratulierte der Zweitplatzierten Johanna Lemberger (l.) und Bundessiegerin Lara Kerschhofer (r.). (Foto: Röbl)

Der Bundeslehrlingswettbewerb fand heuer im Rahmen der Berufsinformationsmesse in Salzburg statt und erstreckte sich über drei Tage. Die neun besten Bodenlegerlehrlinge Österreichs – darunter vier weibliche – traten gegeneinander an. Dabei wurde Fertigparkett, Linoleum und Teppichboden zugeschnitten, eingepasst und verlegt. Am besten machte das Lara Kerschhofer und entschied so den Bundeswettbewerb für sich. Auf dem zweiten Platz landete Johanna Lemberger.

Der Berufsgruppensprecher der oberösterreichischen Bodenleger, Johann Daxecker, erklärt: „Ausbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn wir in die Ausbildung unserer Jugend investieren, können wir uns die dringend benötigten Fachkräfte langfristig sichern.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden