Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sparkassen-Filiale in Grieskirchen wird großzügig umgebaut

Gertrude Paltinger, BSc, 06.06.2025 09:45

GRIESKIRCHEN. Im Juni beginnen die groß angelegten Umbauarbeiten an der Sparkasse OÖ-Filiale in der Bezirkshauptstadt Grieskirchen.

Eine Darstellung der zukünftigen Sparkassen-Filiale an der Grieskirchner Stadteinfahrt (Foto: SparkasseOÖ/Haas Architektur)

„Wir bleiben bewusst unserem Standort am Roßmarkt treu“, erklärt Gerald Klinger, Marktbereichsleiter OÖ West und Bayern der Sparkasse OÖ. Seit 1872 gibt es die Sparkasse in der Region. Bewusst hat man sich gegen eine neue Flächenversiegelung entschieden.

Der Umbau des Gebäudes erfolgt in zwei Etappen. Im Juni wird zunächst der Zugang zu den Arztpraxen in den Obergeschossen adaptiert. Im zweiten Bauabschnitt will man das gesamte Erdgeschoss in ein modernes, Kompetenzzentrum für alle finanziellen Bedürfnisse verwandeln. Sämtliche Umbauarbeiten werden an regionale Dienstleister vergeben. Auch im zukünftigen Erscheinungsbild wird man die Regionalität bemerken, so gehört ein übergroßes Panoramabild der Region zur neu gestalteten Filiale. Der sogenannte Infopoint löst den klassischen Schalter ab und fungiert künftig als erste Anlaufstelle.

Die modernisierte Filiale wird über eine Photovoltaikanlage sowie ein eigenes nachhaltiges Heizsystem verfügen. Zusätzlich komme eine neue 24/7-Safeanlage für Kunden, zugänglich unabhängig von den Öffnungszeiten.

Während der Bauphase bleibt der gewohnte Service erhalten. Im unmittelbar angrenzenden Ausweichquartier finden die Beratungsgespräche statt. Anfang 2026 soll der gesamte Umbau abgeschlossen sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden