Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pointinger Bau in Grieskirchen baut EU-Taxonomie-konform

Gertrude Paltinger, BSc, 14.11.2025 07:30

GRIESKIRCHEN/KIRCHHAM. Als erstes Bauunternehmen Österreichs hat Pointinger Bau aus Grieskirchen den Zertifizierungsprozess EU-Taxonomie mit dem Wohngebäude Green Harmony in Kirchham abgeschlossen. Außerdem kann sich das Unternehmen über Platz drei beim Green & Blue Building Award 2025 freuen.

  1 / 2   Erfolgreicher Zertifizierungsprozess: Karl Zimota (TÜV Süd), Paul Achleitner und Bernhard Pointinger (beide Pointinger Bau, v.l.) (Foto: Pointinger Bau)

Die EU-Taxonomieverordnung schafft einen europaweiten einheitlichen Rahmen für nachhaltige Investitionen, die Investoren und Auftraggebern Orientierung, Transparenz und Sicherheit bietet. Nachhaltig agierende Bau- und Immobilienunternehmen erhalten einfacheren Zugang zu Finanzierungen, die auch noch mit besseren Konditionen verbunden sind. Konsumenten profitieren von niedrigeren Energiekosten, höherer Lebensqualität und dem Klimawandel wird entgegengewirkt. 

Der Zertifizierungsprozess wurde auch als Best Practice Beispiel bei der diesjährigen Green & Blue Building Konferenz vom TÜV Süd, gemeinsam mit Pointinger Bau, einem Fachpublikum vorgestellt.

Beim diesjährigen GBB Award, der herausragende Projekte und Produkte mit Fokus auf Nachhaltigkeit würdigt, konnte das Unternehmen mit seinem Vorzeige-Projekt Green Harmony Kirchham ebenfalls eine Top3-Platzierung erreichen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden