Fertigstellung des Ausbaus der Landesstraße L 8301 zwischen Thail und Oberkirchen
GROSS GERUNGS. Unübersichtliche Kurven, Straßenkuppen, eine zu geringe Fahrbahnbreite und eine schadhafte Straßenkonstruktion erforderten den Ausbau der Landesstraße L 8301 zwischen Thail und Oberkirchen. Nach Abschluss der Arbeiten nahm VP-Landesrat Ludwig am 19. September im Beisein von Straßenbaudirektor-Stv. Rainer Irschik und Bürgermeister Maximilian Igelsböck die Fertigstellung vor.
Die Landesstraße L 8301 beginnt bei der Kreuzung mit der Landesstraße B 119 in Groß Gerungs und verläuft über Thail, Oberkirchen, Siebenberg und Nonndorf Richtung Bad Großpertholz.
Im Gemeindegebiet von Groß Gerungs wurde in den vergangenen Jahren bereits mit einem Kostenaufwand von rund 950.000 Euro die Landesstraße L 8301 zwischen der Kreuzung mit der Landesstraße B 119 und dem Ortsgebiet von Thail, sowie die Ortsdurchfahrten von Oberkirchen und Siebenberg auf eine Gesamtlänge von 2,5 Kilometern ausgebaut. Auf Grund unübersichtliche Kurven und Straßenkuppen, der zu geringe Fahrbahn-breite und der schadhafte Straßenkonstruktion entsprach die Landesstraße L 8301 nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Nun sind die Arbeiten für den rund 750 Meter langen Abschnitt zwischen Thail und Oberkirchen abgeschlossen.
Ausführung
Auf die gesamte Ausbaulänge wurde die komplette Straßenkonstruktion der Landesstraße L 8301 erneuert.Zur Verbesserung der Linienführung und Anlageverhältnisse wurden Kurvenkorrekturen sowie Kuppenabsenkungen und Wannenanhebungen vorgenommen. Die Fahrbahn wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen in einer durchgehenden Breite von fünf Metern ausgeführt.Die Entwässerungseinrichtungen wurden den neuen Gegebenheiten angepasst, wobei die Errichtung eines neuen Durchlasses erforderlich war. Ebenso wurde die Kreuzung mit der Landestraße L 7295 (Richtung Häuslern) entsprechend adaptiert. Abschließend wurde das Bankett dem Neubestand wieder angepasst und die Leit-pflöcke versetzt.
Bauzeit von drei Monaten
Die Arbeiten wurden in einer Bauzeit von rund drei Monaten von der Straßenmeisterei Groß Gerungs mit Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 220.000 Euro und werden zur Gänze vom Lang NÖ getragen.
Für 2018 sind im Zuge des Ausbaues der Landesstraße L 8301 die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt von Nonndorf geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden