Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erster GenussLaden des Waldviertels in Groß Gerungs eröffnet

Katharina Vogl, 26.05.2018 08:45

GROSS GERUNGS. Von Edelbränden, Säften, Essig- und Ölspezialitäten oder Salzen, über Mohn-, Dinkel- oder Kriecherlprodukte bis hin zu Brot, Nudeln, Fisch-, Schaf- und Fleischspezialitäten: Der erste GenussLaden im Waldviertel ist reich an regionalen Schätzen und wurde stolz am 25. Mai eröffnet.

  1 / 21   V.l.: Maximilian Igelsböck (Bürgermeister Groß Gerungs); Thomas Weissinger (Standortleiter Groß Gerungs); Heinz Hausleitner (Bäckerei Hausleitner); Margareta Reichsthaler (Bundesobfrau GENUSS REGION ÖSTERREICH); Gabi Doppler von der HLW Zwettl; Karl Groiss ( Lämmerhof Groiss); Erich Fuchs (Obmann Lagerhaus); Bundesrätin Andrea Wagner (Landesbäuerin Stellvertretung); Franz Notz (Lagerhaus); Fotos: KaVo

Ab sofort gibt es in Groß Gerungs die Möglichkeit, aus einer breiten Palette an regionalen Produkten und frischen Schmankerl auszuwählen – der neue GenussLaden im örtlichen Lagerhaus macht es möglich.

Dieser wurde als einer von insgesamt drei neuen GenussLäden in Niederösterreich feierlich eröffnet. Dem offiziellen Festakt wohnten unter anderem Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich, Erich Fuchs, Obmann der Lagerhaus Zwettl eGen, Thomas Weissinger, Standortleiter des Lagerhauses Groß Gerungs, Franz Notz, Spartenleiter Haus & Garten Zwettl, Gabriele Doppler von der GenussSchule HLW Zwettl, Bürgermeister Maximilian Igelsböck (VP) oder Bundesrätin Andrea Wagner (VP) bei.

GenussLaden - eine Erfolgsgeschichte

„Das Waldviertel ist reich an GenussRegionen, wir sind stolz, hier und heute den ersten GenussLaden des Waldviertels zu eröffnen“, freute sich Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich. Reichsthaler spricht von einer Erfolgsgeschichte, ist es doch der 43. Laden dieser Art.

Durch ein sogenanntes Shop-in-Shop-System haben Direktvermarkter sowie Produzenten hier die Gelegenheit, ihre Produkte im Lagerhaus anzubieten. Dabei bestimmt der Produzent den Preis, den er braucht, um davon leben zu können, informiert die Obfrau. Kurze Transportwege und regionale Wertschöpfung, das Wissen um die besondere Herkunft und die spezielle Qualität sowie der persönliche Kontakt und Dialog zwischen dem Produzent und dem Konsument – das macht einen GenussLaden wie diesen aus.

„Wichtig regionale Kreisläufe anzukurbeln“

Bundesrätin Andrea Wagner (VP) sprach von einem „großen Schatz, den wir da haben“. „Es ist wichtig, regionale Kreisläufe noch mehr anzukurbeln, damit auch die Wertschöpfung direkt in der Region bleibt“, so Wagner, die dem neuen Laden viele kaufkräftige Kunden wünschte. Ebenso appellierte auch Bürgermeister Maximilian Igelsböck (VP) an die Kunden, das Angebot anzunehmen. Nicht zuletzt teilte der Obmann des Lagerhaus Zwettl, Erich Fuchs, die Freude über die Eröffnung des ersten GenussLadens im Waldviertel - in seiner Heimatgemeinde.

Genüssliches Rahmenprogramm

Die Besucher freuten sich nicht nur über die musikalische Untermalung durch eine Abordnung des Musikvereins Groß Gerungs sondern auch über die Möglichkeit der Verkostung der regionalen Schmankerl. Am 26. Mai und 1. Juni kann übrigens im GenussLaden erneut gustiert werden.

Weitere GenussLäden im Juni

Und neben dem Lagerhaus in Groß Gerungs werden im Juni auch die Lagerhäuser in Zwettl und Schweiggers eigene GenussLäden bekommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden