Erster Leyrer+Graf-Lehrling holte beim Bundesberufsschüler-Wettbewerb 6. Platz
DIETMANNS. In den Werkstätten der LBS Mistelbach fand der Bundesberufsschülerwettbewerb für Baumaschinentechniker statt. Innerhalb der achtstündigen Wettkampfzeit mussten die Lehrlinge ihr theoretisches Wissen sowie deren Praxisfertigkeit unter Beweis stellen. Die Firma Leyrer + Graf entsandte Phillipp Schuster aus Dietmanns bei Gmünd, den ersten Baumaschinentechniker, der im Unternehmen selbst ausgebildet wird, zur überhaupt erstmaligen Teilnahme am Wettbewerb und holte prompt den hervorragenden 6. Platz.
„Wir sind besonders stolz auf Phillipp und sein erzieltes Resultat, denn die Teilnahme an diesem Wettbewerb war eine Premiere für uns und deshalb wussten wir auch nicht genau, was auf uns zukommt und konnten uns nur minimal vorbereiten. Es freut uns natürlich besonders gleich bei der ersten Teilnahme ein so tolles Ergebnis zu erreichen und wir mit den Besten des Landes mitmischen können“, freut sich Friedrich Preiser, Abteilungsleiter Maschinen/Fuhrpark bei Leyrer+Graf.
Bei diesem Bundesberufsschülerwettbewerb mussten verschiedenste Stationen absolviert werden, bei denen nicht nur fachtheoretische Fragen beantwortet werden mussten, als auch zahlreiche praktische Übungen, wie z.B.: Anfertigung eines Drehwerkstückes auf einer konventionellen „Weiler-Drehmaschine“, Messübungen an einer Baumaschine, Aufbau der Schaltung einer elektrischen Beleuchtungsanlage an einer Schalttafel, nach Schaltplan eines Mobilbaggers, Elektrische und elektronische Bauteile erkennen und überprüfen (Lichtmaschine, Starter, Sensoren) mit Multimeter bzw. Batterie und Prüflampe, Hydraulikübungsstand – Schaltung (mit Zylinder bzw. Hydromotor) nach Schaltplan aufbauen und natürlich Werkstücke anfertigen inklusive bohren, feilen, Gewinde schneiden, senken, schweißen.
“Die Teilnahme war für mich eine besondere Sache. Die Anspannung und der Druck waren schon recht enorm. Die Konkurrenz war groß, aber ich habe mein Bestes gegeben und freue mich über meine Platzierung“, so Philipp Schuster, Baumaschinentechnik-Lehrling im dritten Lehrjahr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden