Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GROSSRAMING. Vier Tagesetappen umfasst der neue Sebaldusweg im Ennstal mit Start und Ziel in Großraming. Die Eröffnung erfolgt am 13. Mai, aktuell werden Testpilger gesucht.

Kirchenberg in Losenstein Foto: Simon Blasl
  1 / 3   Kirchenberg in Losenstein Foto: Simon Blasl

Die Kapelle am Heiligenstein bei Gaflenz wurde vor über 600 Jahren dem Heiligen Sebaldus von Nürnberg zu Ehren geweiht. Die Bergkirche auf der 782 Meter hohen Anhöhe zwischen Gaflenz und Weyer ist die einzige Sebalduskirche in Österreich.

Naturschätze

Der Sebaldusweg ist ein neuer Pilgerweg über Hügel und Höhen in der Nationalpark Region Ennstal mit herrlichen Panoramablicken und Stationen zum Thema „Wertschätzung im Alltag“. Entlang der Strecke, die von einer Arbeitsgruppe mit Mitgliedern der beteiligten Gemeinden ausgearbeitet wurde, findet der Wanderer sieben Kirchen, drei Wallfahrtskirchen, 30 Kapellen, Museen der Eisenwurzen Oberösterreich und unzählige Naturschätze.

Meinungen gefragt

Der Rundweg mit 84 Kilometern führt von Großraming über Losenstein und Laussa nach Maria Neustift, weiter nach Gaflenz zum Heiligenstein und wieder zurück nach Großraming. Für zwei Termine (23. bis 26. April; 26. bis 29. April) suchen der Tourismusverband Steyr und die Nationalpark-Region Testpilger. Auskünfte unter Tel. 07252/532290 oder info@steyr-nationalpark.at

1. Etappe: Großraming – Losenstein – Laussa; 22 Kilometer, 860 Höhenmeter

2. Etappe: Laussa – Maria Neustift; 20 Kilometer, 900 Höhenmeter

3. Etappe: Maria Neustift – Gaflenz; 20 Kilometer, 700 Höhenmeter

4. Etappe: Gaflenz – Heiligenstein – Großraming; 22 Kilometer, 600 Höhenmeter


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden